"Wir schnüren individuelle Pakete"
ESV München freut sich über lokale Sponsoren
Der reguläre Betrieb eines großen Sportvereins wie des ESV München läuft über Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse, diese Einnahmen ermöglichen es, das sportliche Tagesgeschäft darzustellen. Zusätzliche Optionen werden aber erst geschaffen, wenn zu den Grundbeträgen noch etwas hinzukommt. "Als Verein sind wir auf zwei Dinge angewiesen", erklärt Simone Boehringer, beim ESV für Strategie und Marketing zuständig: "Wir brauchen ehrenamtliches Engagement und wir brauchen Sponsoren." Über Spenden und Sponsorengelder lassen sich Projekte verwirklichen, für die sonst das Geld fehlen würde: Extraaktivitäten, vor allem für Kinder und Jugendliche, erschwingliche Trikots oder auch einmal eine außerplanmäßige Geräteanschaffung.
"Sponsoring für jeden Geldbeutel"
"Wir bieten Sponsoring für jeden Unternehmer-Geldbeutel an", erläutert Boehringer den Ansatz, den der ESV verfolgt: "Von kleinen Anzeigen im Vereinsmagazin bis hin zu Mehrjahresverträgen mit Summen im vierstelligen Bereich." Der Verein schnürt für jeden Betrieb, der sich engagieren möchte, ein individuelles Sponsoring-Paket, beide Seiten sollen durch die Kooperation einen Mehrwert erzielen. "Wir machen nur Angebote, die für beide Seiten fair sind", bestätigt Boehringer. Dabei ist entscheidend, dass Betrieb und ESV einen Berührungspunkt haben - eine Tangente, die beide Partner verbindet; das kann der Sport sein oder auch standortbedingte Nähe zu den inzwischen 7.200 Mitgliedern des Vereins.
Berührungspunkte sind entscheidend
Gerade lokale Betriebe im Umfeld wissen dieses Konzept zu schätzen: Medizinische Anbieter wie das Ärtzehaus Nymphenburg, die Ambigon Apotheke oder auch der Medizintechnikanbieter Samberger kooperieren eng mit dem Verein. Oder Radlbauer - das nächste Ladengeschäft des Fahrradhändlers ist nicht weit vom ESV-Gelände entfernt, über Werbebanner auf den Freiflächen generiert der Betrieb Kunden, auf den Vereinsplätzen wird durch die Werbung zu Bewegung mit dem Radl angeregt und mitunter sogar Abhilfe bei logistischen Engpässen geschaffen: Wer mit dem Fahrrad kommt, verstopft bei Großevents wie Turnieren nicht den ESV-Parkplatz mit dem Familienvan.
Als Schmankerl gibt es in den einzelnen Kooperationen auch immer wieder Sachwertsponsoring: Radlbauer hat beispielsweise Diensträder für die jungen Mitarbeiter des ESV München bereitgestellt, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Verein leisten. Die Ambigon Apotheke hat alle Erste-Hilfe-Kästen auf Plätzen und in Kabinen ausgestattet - die Sportler sind gut versorgt, die Apotheke weiß sich ihres Logos auf den Kasterl sicher.
"Ein gutes Gefühl"
"Alle Unternehmen sollen ein gutes Gefühl haben, wenn sie bei uns aktiv sind", sagt Boehringer: "Und unsere Mitglieder sollen ebenfalls sicher sein können, dass sie nur die Trikots passender Partner tragen." Bei strittigen Sponsoringfällen werde auch einmal intern diskutiert; hin und wieder werde explizit auf Werbung eines bestimmten Unternehmens verzichtet. Und eine weitere Grundregel gibt es beim ESV: Bei Sponsoringverträgen in großem Umfang kooperiert der Verein nur mit jeweils einem Partner aus derselben Branche. Boehringer:" Wir wollen Konkurrenz vermeiden und Loyalität kommunizieren." Schließlich seien Partnerschaften umso belastbarer, je sinnvoller sie für beide Seiten seien.
Auch Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen beim ESV München engagieren? Das trifft sich gut; gesucht werden Sponsoren für die aufstrebende Basketball-Abteilung, außerdem für den Bereich Fußball oder für einen Video-Aufnahme-Turm im Stadion. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@esv-muenchen.de oder rufen sie unter 089 12711020 beim Verein an .
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