Hohe Ehrung für Peter Lutterkord
Ministerpräsident Markus Söder verlieh Ehrenzeichen
Der Kulturförderverein Würmtal e.V. ist untrennbar mit der Familie Lutterkord verbunden. Das Ehepaar Peter und Claudia Lutterkord trat Mitte der 90er Jahre in den Verein ein, übernahmen schnell Vorstandsämter und bracht damit den Verein mit vielen Aktionen in den Fokus der Öffentlichkeit. Peter Lutterkord wirkte seit 2013 als Vorsitzender, bis sie beide 2022 von ihren Ämtern zurücktraten und als Ehrenmitglieder ausgezeichnet wurden.
Die beiden organisierten zahlreiche Straßenfeste auf die Beine, Ausstellungen und Jahresschauen des Vereins. Dabei pflegten sie auch einen intensiven deutsch-polnischen Kulturaustausch. Auch Kabarett- und Musikabende stellten sie auf die Beine. Den wohl größten Erfolg konnten sie während der Jubiläumsfeier „750 Jahre Planegg“ mit der Aufführung von „Carmina Burana“ feiern.
Nun ehrte Ministerpräsident Markus Söder Peter Lutterkord für sein außergewöhnliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Ministerpräsident Söder sagte: „Bayern ist das Land des Ehrenamts: Seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz. In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Das prägt unser Land und macht es so lebenswert.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH