"Gehaltvolle Bücher – gewaltfreie Kommunikation"
Aktion des deutsch-französisch-englischen Vereins zum Welttag des Buches
Alljährlich am 23. April wird der UNESCO-Welttag des Buches begangen. Der Aktionstag soll das Lesen und die Liebe zur Literatur fördern. Und wurde erstmals in den Neunziger Jahren begangen. Der Gautinger deutsch-französisch-englischen Partnerschaftsverein (dfev) nimmt den Tag zum Anlass, um lesenswerte Bücher ins rechte Licht zu rücken.
Unter dem Titel „Gehaltvolle Bücher – gewaltfreie Kommunikation – friedliche Zukunft“ möchte der Verein auf den enormen Fundus an Weltliteratur verweisen, das immer auch Tore zu anderen Welten öffnet. „Und natürlich wollen wir das Interesse an deutschen, französischen und englischsprachigen Büchern und an in die jeweilige Sprache übersetzten Büchern wecken“, erklärte Vorsitzende Adriana Scipio.
"Bitte nur einen Satz"
Eingeladen zum Mini-Wettbewerb sind Gautinger Bürger, Mitglieder des dfev, des englischen Partnerschaftsvereins in Patchway, des französischen Partnerschaftsvereins in Clermont-l’Hérault, Teilnehmer der Online Diskussionsgruppe für Jugendliche aus den drei Partnerstädten. „Sie können ein Zitat eines tollen, lesenswerten Buches einsenden. Aber bitte nur einen Satz!“
Unter Angabe von Titel, Autor, Erscheinungsjahr und Verlag soll dieser Satz an Bethan.Jay.Stories(at)protonmail.com gesendet werden. Alle Zusendungen werden gesammelt und bis zum 23. April auf der Website des Vereins (www.dfev-gauting.de) veröffentlicht. Unter den Einsendern werden Bücher verlost. Einsendeschluss für die Aktion ist der 23. März.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH