Kaputtes wird wieder heil
Wegwerfen ist in der Herrschinger Insel "out"
In der Herrschinger Insel, der sozialen Beratungsstelle in der Herrschinger Bahnhofstraße 38, gibt es viele Angebote für Menschen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist.
Inselmarkt
Eines ist der Inselmarkt. In dem Gebrauchtwaren-Projekt finden Kunden gut erhaltene Second-Hand-Kleidung, Schuhe, Spielwaren, Haushaltswaren, Elektrogeräte und vieles andere. Die Öffnungszeiten sind am Montag, Donnerstag und Freitag, von 10 bis 13 Uhr, am Dienstag von 16 bis18 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr.
Repair-Café
Was macht man mit einem Toaster, einem Staubsauger oder einem Laptop, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Mit einem Kleid, wenn es beschädigt ist oder mit einem stumpfen Küchenmesser? Wegwerfen? Auf keinen Fall! Eine Alternative ist das Repair-Café.
Erfahrene Elektriker, Mechaniker, Schreiner und Schneider helfen hier, die Dinge wieder instand zu setzen und zeigen den Besuchern wie sie sich in Zukunft am besten selbst helfen können. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt. Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung. Die nächsten Termine sind der 2. Juni und der 7. Juli, jeweils von 10 bis 14 Uhr.
Fahrrad-AG
In der Fahrrad AG reparieren ehrenamtliche Mitarbeiter der „Arbeitsgruppe Fahrräder“ Räder und vergeben sie an bedürftige Mitbürger und Asylbewerber. Die Fahrrad AG nimmt gerne Räder an. Annahme und Vergabe ist an jedem 3. Freitag des Monats. Die nächsten Termine sind der 18. Mai, 22. Juni und 20. Juli, von 10 bis 12 Uhr sowie während des Repair Cafés. Zubehör (Helme, Fahrradschlösser, Luftpumpen, Satteltaschen) können zu den Öffnungszeiten des Inselmarktes abgegeben werden. Helfer, die beim Reparieren und Organisieren unterstützen wollen, sind willkommen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH