Eine Reise zu buchen ist Vertrauenssache
Nicht nur, wenn es hart auf hart kommt
"Die Freude über den günstigen Preis hält nicht so lange an, wie der Ärger über schlechte Qualität." Dieser Satz ist im Handelsgewerbe gang und gäbe und trifft auch besonders auf die Reisebranche zu. Gerade hier ist die Vor-Ort-Beratung durch kompetente und hilfsbereite Reisekaufleute unersetzlich.
In Herrsching gibt es dafür seit 1972 „Dr. Hofmann Holiday Service“, ursprünglich von der Tante des heutigen Besitzers Lothar Hofmann als Agentur ausschließlich für das Feriendorf „Club Corsicana“ gegründet, heute aber ein Reisebüro mit dem kompletten Angebot. „Wir waren anfangs eines der ganz wenigen Reisebüros, die TUI und Neckermann vertraten“, erzählt Lothar Hofmann, der 1980 die Geschäftsführung übernahm. Mit Vergabe der IATA-Lizenz 1987 wurde man zum Vollreisebüro. Das heißt, auch Flüge konnten hier gebucht werden. Der Umzug von der Steidlgasse 1 in die Bahnhofstraße 26 erfolgte 1988. „Wir waren damals Erstbezieher“, so Hofmann. Heute hat das Reisebüro acht Mitarbeiter und verfügt durch langjährige Erfahrung, solides Wissen und gute Kontakte über reichlich Kompetenz.
Von der Pike auf gelernt
Annette und Matthias Selmer führen das „Wesslinger Reisebüro“ seit 1996. Beide haben sie den Beruf von der Pike auf gelernt. Annette Selmer verbrachte nach dem Abitur einige Jahre bei „Club Med“ in verschiedenen Ländern, bevor sie ihre Ausbildung zur Reisekauffrau begann. Matthias Selmer studierte nach seiner Ausbildung zum Reisekaufmann an der Akademie für Werbung und Marketing, holte sich also fundiertes Zusatzwissen.
Als sich der „Club Med“ in München in Auflösung befand, und gleichzeitig in Weßling Räume frei wurden, zögerten sie nicht lange und eröffneten in der Hauptstraße 15 ihr Vollreisebüro (ebenfalls mit IATA-Lizenz). Annette Selmer ist dabei in der Beratung tätig, während Matthias Selmer sich um den internen Ablauf kümmert. Und wie sehr das Reisen für Annette Selmer eine Herzensangelegenheit ist, wird klar, wenn man einmal einem Beratungsgespräch zuhört. Da fallen schon öfter Sätze wie: „Also, mein Lieblingshotel in Hamburg ist...“ oder „Dieses Hotel ist ganz zentrumsnah, da brauchen Sie zu Fuß höchstens...“ – Sach- und Fachkenntnis eben in Hülle und Fülle.
Und auch die Selmers wissen, genau wie Lothar Hofmann: „Wie wichtig der persönliche Ansprechpartner in einem Reisebüro ist, weiß man ganz besonders zu schätzen, wenn es mal Probleme gibt.“ Doch davon geht man zunächst nicht aus. Gute Reise!
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH