Wie geht es weiter?
Planungen zum Radverkehrskonzept der Stadt
Ende Juli tagte der von der Stadt einberufene Arbeitskreis für das neue Radverkehrsnetz zum ersten Mal, um wichtige Grundlagen für eine zukünftige systematische Förderung des Radverkehrs in der Kreisstadt zusammenzutragen. Direkt im Anschluss an die Sommerpause fand nun in der Stadthalle im Rahmen eines zweiten Arbeitskreistreffens die Fortsetzung für die Planungen zum Radverkehrskonzept statt.
Vertreter des Stadtrates, der Stadtverwaltung, des ADFC Weilheim-Schongau, der lokalen „Agenda 21 Arbeitskreis Mobilität und Verkehr“ und der „Initiative Radentscheid Weilheim“ sind unter Anleitung und Moderation des von der Stadt beauftragten Verkehrsplanungsbüros Gevas, Humberg und Partner thematisch weiter in die Tiefe gegangen und beschäftigten sich nochmals intensiv mit der Ausgestaltung eines zukünftigen Hauptradroutennetzes.
Von den rund 15 Arbeitskreisteilnehmern wurden unter anderem die folgenden Fragestellungen diskutiert: Wie soll das zukünftige Hauptradroutennetz in Weilheim konkret aussehen? Was muss bei der Einrichtung von Fahrstraßen, Radfahrstreifen und Radfahrschutzstreifen berücksichtigt werden? Wie kann die Stadt die Öffentlichkeit noch besser zum Thema Radverkehr informieren? Wie könnte die Führung einer Radroute direkt durch die Altstadt verlaufen?
Straßenbreite ist zu gering
Dr. Christoph Hessel vom Planungsbüro machte den Arbeitskreisteilnehmern andererseits deutlich, dass der Einrichtung von weiteren Radfahrstreifen und Radfahrschutzstreifen entlang stark von Kraftfahrzeugen befahrenen Straßen in Weilheim aufgrund zu geringer Straßenbreiten zum Teil „deutliche Grenzen gesetzt sind“. Aus diesem Grund einigte sich der Arbeitskreis auch darauf, ein durchgängiges, schnelles und bevorrechtigtes Hauptroutennetz für den Radverkehr entwickeln zu lassen, dass vorrangig eine attraktive Routenführung abseits der stark befahrenen Straßen ermöglicht.
Auch andere Verkehrsarten berücksichtigen
Im Laufe der Diskussion wurde außerdem deutlich, dass die Radverkehrsförderung in Weilheim immer auch im Kontext einer gesamten Verkehrsnetzplanung zu sehen ist, die neben dem Radverkehr auch die anderen Verkehrsarten Fußgängerverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr und motorisierter Individualverkehr mitberücksichtigen muss.
Anfang Dezember soll nun das dritte Treffen des Arbeitskreises stattfinden. Für das Frühjahr 2021 ist eine Verabschiedung des Radverkehrskonzeptes durch den Stadtrat vorgesehen.
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