Kooperation besiegelt
Vereinbarung zwischen der Grundschule und der Bibliothek Krailling
Lesewoche, Vorlesetag, Bücherrallye, Projektlesetage (auf dem Foto das Leseprojekt des vergangenen Schuljahres): die Kraillinger Grundschüler lesen gern und viel. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, haben Grundschule und Gemeindebücherei nun eine Kooperation geschlossen. (Bild: Grundschule Krailling)
Die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Gemeindebücherei Krailling ist schon immer eng. „Die einzelnen Schulkassen kommen zu Bibliothekseinführungen oder zu Medienrallyes zu uns in die Bibliothek. Außerdem bringen wir den Klassen Bücherkisten mit Lesebüchern oder zu bestimmten Themen die sie im Unterricht behandeln, wie zum Beispiel zum Thema Wald in die Klassenzimmer“, erklärte die Leiterin der Bücherei Diana Widmann.
Darüber hinaus gibt es noch mehr Projekte, wie den bundesweiten Vorlesetag im November oder die Lesewoche im Frühjahr, die die Schule mit Unterstützung der Bücherei organisiert. „Einmal jährlich findet auch eine Autorenlesung in der Bücherei statt, zu der wir jeweils eine Klassenstufe einladen. Und ganz neu ist, dass wir digitale Klassenrallyes anbieten.“
Mit Tablets durch die Bücherei
Dabei gehen die Kinder in Gruppen mit Tablets auf Entdeckungsreise durch die Bücherei und lösen gemeinsam verschiedene Aufgaben. „Uns ist wichtig, dass wir den Kindern einen spannenden und zeitgemäßen Zugang zur Bücherei und zum Thema „Lesen“ bieten, damit sie gerne zu uns kommen und auch gerne lesen“, betonte Widmann.
Die vielen gemeinsamen Aktionen und Projekte sind nun in einem Kooperationsvertrag zwischen Schule und Bücherei festgehalten. „Das Ganze zu verschriftlichen, war schon längere Zeit ein Gedanke“, so Widmann weiter. Jetzt haben sich die beiden Vertragspartner also ganz offiziell dazu verpflichtet, den Kindern Freude am Lesen und Spaß an den Büchern zu vermitteln.
Lesen soll Gewohnheit werden
„Freude am Umgang mit Texten und Lesekompetenz sind Schlüssel für den Erfolg in Schule und Leben. Die Bibliothek und die Schule vereinbaren deshalb in diesem Bereich eine konstruktive Partnerschaft, die sowohl den pädagogischen Zielen der Schule wie auch den Interessen der Bibliothek an einer intensiven Zielgruppenarbeit entspricht“, heißt es in der Kooperation.
Schmökern ohne Hemmschwellen, Bücher als Quelle fürs Lernen, die Bibliothek als attraktive, lernunterstützende Einrichtung: das sind die Kernthemen, die beide Partner angehen wollen. „Lesen soll den Kindern zur Gewohnheit werden“, erklärte Widmann. „Wenn wir das erreichen, dann haben die Kinder fürs Leben viel gewonnen.“ Und die Rektorin Alexandra Helfrich betonte: „Wir freuen sich auf eine noch intensivere Zusammenarbeit in der Zukunft.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH