5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Gautings Vorzeigeprojekt

Bürgerinformationsversammlung zum „Patchway-Anger"

Bürgermeisterin Brigitte Kössinger erklärte am Modell die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für Wohnen, Arbeiten und Freizeit im Neubaugebiet. Rechts im Bild Architekt Hans-Peter Hebensperger-Hüther. (Bild: us)

Noch bevor die Bauleitplanung fürs Gautinger Neubaugebiet zwischen der 
Ammersee-, Danziger-, Pötschener- und Paul-Hey-Straße mit Geschoss-und Reihenhausbauten, mit Supermarkt und Kinderbetreuung startet, luden Gemeinde, Planer und Eigentümer interessierte Bürger ins Rathaus ein. Ziel dieser Bürgerinformationsversammlung zum „Patchway-Anger" war die überaus frühzeitige Einbindung der Anwohner und potenzieller Mieter.

„In der Vergangenheit kursierten oft völlig falsche Zahlen und Annahmen über das Bauvorhaben", erklärte Gemeinde-Umweltberater Wilhelm Rodrian, der an diesem Abend zum Thema Nachhaltigkeit informierte. „Manches sorgt für Empörung und Kritik. Dem wollen wir begegnen und die Diskussion zum Patchway-Anger auf eine Sachebene bringen.“

Bürgeranmerkungen in die Bauleitplanung

Schon ab dem Info-Abend können Bürger ihre Anmerkungen und Vorschläge im Bauprojekt im Rathaus schriftlich oder per Email abgeben. „Alle Bürgeranmerkungen werden in der Bauleitplanung berücksichtigt“, bestätigte Marita Münch vom Gemeinde-Bauamt. Inklusive öffentlicher Auslegung und möglicher zweiter Überarbeitung könne es bis Ende 2022 dauern, bis die Bauleitplanung abgeschlossen sei, so Münch.

Dann folgen Ausschreibungen und die eigentlichen Baumaßnahmen. „Die Gesamtfertigstellung ist schwierig zu schätzen. Es könnten sicherlich noch fünf Jahre bis Bauende vergehen, ganz abhängig von vielen Faktoren.“ Der Info-Abend sah zunächst einen Vortrag des Architekt Hans-Peter Hebensperger-Hüther von H2R-Architekten und Planerin Manuela Skorka vom Planungsbüro Skorka vor, der im Rathaus-Foyer für alle später kommenden Bürger wiederholt wurde. Architekt Hebensperger-Hüther schwärmte: „Der Standort im innerörtlichen Bereich ist toll. Und es ist bemerkenswert, dass die vier Eigentümer beispiellos und engagiert an einem Strang ziehen. Das findet man selten.“

Alle vier Eigentümer unter einem Hut

Als Grundeigentümer beteiligt sind die Erben der Familie Diehl, denen das vordere Apparatebau-Grundstück an der Ammerseestraße gehört, der Zweckverband Wohnen, das Katholische Siedlungswerk und die Gemeinde Gauting. Die vier Parteien hätten nicht nur diverse Grundstückstausche problemlos abgewickelt, „sie sind auch gemeinsam bemüht, eine ökologische Mustersiedlung mit verdichtetem Wohnraum, viel Freifläche im Mittelpunkt und überhaupt keinen neuen Straßen anzulegen.“

Im Mittelpunkt des „Patchway-Angers“ sei die weite Grünfläche, die sich mit den Kinderspielflächen zu einem durchgehenden Grünzug verbinde. „Man kann nur begrüßen, mit welchem Weitblick die Eigentümer zusammenarbeiten“, lobte Planerin Skorka und ergänzte die Eckpunkte mit verschiedenen Mobilitätsangeboten, Gästeappartements für die Mieter, mögliche Geothermie, ein Café und ein Supermarkt mit über 2.000 Quadratmetern. Mehr Einzelhandel sei nicht vorgesehen, um keine Konkurrenz zum Ortskern zu schaffen, so Skorka.

Nachhaltig, autofrei und sozial

Die insgesamt 8.500 Quadratmeter Dachflächen würden entweder begrünt, mit Photovoltaik versehen oder dienten als Dachterrassen. Überhaupt sei Nachhaltigkeit ein wichtiges Stichwort. „Das Gebiet wird autofrei sein und eine Reihe von alternativen Mobilitätsangeboten bereithalten“, so Skorka und ging ebenfalls auf den sozialen Aspekt im Viertel ein.

„Ein Quartiermanager wird später als Ansprechpartner für alle soziale und organisatorische Belange dienen. Sie bekommen in Gauting also ein Vorzeigeprojekt.“ "Sie bekommen hier eine wunderbare Basis für eine echte nachhaltige Lebensweise im Ort", schloss Architekt Hebensperger-Hüther. "Es ist toll, dass wir viele Fläche dank der ökologischen Vorgehensweise gar nicht versiegeln müssen. Und bemerkenswert ist auch, dass die gemeinde hier parteiübergreifend ein echtes Zukunftsprojekt für Wohnraum schafft." Weitere Infos zum Baugebiet inklusive der Vortrag zur Bürgerinfoveranstaltung sind auf der Webseite der Gemeinde (www.gauting.de) zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt