5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Das sind wir den Schülern schuldig!“

„Entdecker-Tour Handwerk“ vermittelte Einblicke in Berufe

Luden zur „Entdecker-Tour Handwerk“ ein: Thomas Orbig, Christiane Wurm, Andrea Jochner-Weiß, Markus Nitsch, Stefan Biesenberger, Roland Streim und Michael Andrä (von links). (Bild: mka)

Mit der „Entdecker-Tour Handwerk“ wurde im Landkreis eine Berufsorientierungsaktion ins Leben gerufen, bei der Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in verschiedene Handwerksberufe erhalten. Bei der Präsentation am letzten Dienstag im Weilheimer Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern stellten die Initiatoren das Projekt und das anvisierte Ziel vor. Die „Entdecker-Tour Handwerk“ wurde durch die Kreisentwicklung des Landkreises, die Kreishandwerkerschaft Oberland, das Bildungszentrum der Handwerkskammer (HWK), die Agentur für Arbeit und die Sparkasse Oberland mit Unterstützung des Weilheimer Schulamts ins Leben gerufen.

Das Konzept stellten Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Roland Streim, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oberland, Stefan Biesenberger, der stellvertretende Leiter des Bildungszentrums Weilheim, Kreishandwerksmeister Michael Andrä, Markus Nitsch, der Leiter der Agentur für Arbeit in Weilheim, Sparkassenvorstand Thomas Orbig, Carolin Kriegisch vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und Christiane Wurm von der Kreisentwicklung im Landratsamt genauer vor. An sechs Tagen, aufgeteilt auf zwei Wochen, konnten sich Schülerinnen und Schüler der achten und der neunten Klassen der Mittelschulen aus dem Landkreis jeweils an drei Tagen einen Tag lang in den Lehrwerkstätten des Bildungszentrums der HWK Weilheim über zwölf Handwerksberufe umfassend informieren. Dabei wurden die Arbeitsinhalte praxisnah präsentiert. Die jungen Leute konnten dabei auch Auszubildenden über die Schulter gucken und Fragen stellen. Entdeckt werden konnten dabei die Berufe Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Feinwerkmechaniker, Friseur, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer, Metallbauer, Schreiner, Zimmerer und Kaufmann für Büromanagement. Die Schülerinnen und Schüler
wurden mit Bussen an den Schulen abgeholt.

„Handwerk will erlebt werden“

Andrea Jochner-Weiß bedankte sich bei der Präsentation bei den Initiatoren und den Schulen für ihren Einsatz. Sie begrüßte diese Aktion: „Unser Landkreis ist sehr handwerksgeprägt, es ist unser Herzstück und Rückgrat. Gleichzeitig sind wir auch Bildungsstandort“, sagte Jochner-Weiß. „Beim aktuellen Fachkräftemangel stellt die Entdeckertour ein attraktives Angebot dar, den jungen Menschen das Handwerk greifbar nahe zu bringen.“
Roland Streim von der Kreishandwerkerschaft betonte die hohe Bedeutung des Berufsorientierungs-Instruments: „Wir sind das den jungen Leuten schuldig: 18 Monate hat coronabedingt so gut wie keine Ausbildungsmesse stattgefunden. Und Handwerk will erlebt werden.“ Stefan Biesenberger vom Bildungszentrum der Handwerkskammer verwies auf dessen Bedeutung: „Die Zukunft unseres Landes hängt davon ab, ob das Handwerk Nachwuchs bekommt.“

Schnupperpraktikum im Schnelldurchgang

Kreishandwerksmeister Michael Andrä betonte die hohen Perspektiven im Handwerk: „Man kann Meister werden, anschließend studieren und Ingenieur oder Berufsschullehrer werden. Aber ich kann das Handwerk nicht auf einem Flyer vermitteln.“ Markus Nitsch, Leiter der Agentur für Arbeit in Weilheim, sah gerade die Tipps auf Augenhöhe, wenn sich Schüler bei fast Gleichaltrigen informierten, als besonders wertvoll bei dem Projekt. Nicht selten, wie Thomas Orbig, ergänzte, könne solch ein „Schnupper-Praktikum im Schnelldurchgang“ auch Fehlentscheidungen bei der Berufswahl vermeiden.

Künftig jährlich eine „Entdecker-Tour“

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen, dass es gut angenommen wird“, sagte Christiane Wurm. Erfreulich sei, dass neben den Mittelschulen des Landkreises auch die achte Klasse der Waldorfschule Weilheim teilnehme und damit insgesamt fast siebenhundert Schüler in Handwerksberufe reinschnuppern könnten.
Die „Entdecker-Tour Handwerk“ soll zukünftig jährlich stattfinden und wird unter dem Dach des Ausbildungskompasses zu finden sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt