5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die Biernase

Hier sind Hopfen und Malz nicht verloren

Die Herrin des Genusses: Gabi Sailer lebt die Brau- und Bierkunst mit allen Sinnen. (Bild: Huss-Weber)

Für manche ist es ein Stückchen bayerische Kultur, wieder andere mögen den herben Geschmack und ganz andere behaupten, es sei Grundnahrungsmittel: Das Bier. Gabi Sailer aus Gilching-Geisenbrunn verbindet mit den Gerstensaft allerdings noch etwas ganz anderes, nämlich Lebensfreude und absoluten Lebensgenuss.

Alles begann im Weinfass

Die Eheleute Gabi und Markus Sailer jobbten gemeinsam auf einem Weingut in der Toskana. Dort reinigten sie ein leeres Weinfass. Der Geruch, der aus diesem aufstieg, fesselte die Eheleute. "Wir haben uns die Frage gestellt: Wie können wir diesen sagenhaften Geruch einfangen?", blickt Gabi Sailer auf die Anfänge zurück. Schnell war der sogenannte Bukanter entwickelt. Bukanter ist eine Wortkreuzung aus Bukett (der Geruch eines Weines im Glas) und Dekanter (bauchige Weinkaraffe). "Wir können mit unserem Bukanter jedes Aroma sorgfältig zugänglich machen. Es ist ein tolles Geschmacks- und Geruchserlebnis für echte Feinschmecker", erklärt Sailer stolz. Sie und ihr Mann haben verschiedene Bukanter für zum Beispiel Wein und Whisky entwickelt. Nur der für Bier, sei ein ganz spezieller, der nicht für andere Alkoholsorten geeignet sei.

Mit ihrem Bukanter machte sich das Ehepaar auf zu einer der größten Spirituosenmessen Deutschlands. Mit im Gepäck natürlich ihre Kreation vom Geruchsentfalter. Danach ging es weiter, auf die Messe "Braukunst live". Und hier schlug dann der Bierblitz ein.

Verliebt in Bier

"Wir haben drei Tage auf der Messe verbracht. Das waren drei wundervolle und vor allem lehrreiche Tage", blickt Sailer zurück. Ihr Mann und sie seien sich sofort einig gewesen - die Zukunft liegt im Bier. Noch 2015 machte ihr Mann, der eigentlich Chemiker ist, die Ausbildung zum Biersommelier. 2016 zog dann Gabi Sailer nach. Seit Dezember 2017 haben die beiden Bierliebhaber in der alten Brennerei in Geisenbrunn ihre neue Heimat. "Wir wollen mit unserem Unternehmen Genuss und Kultur weitergeben", erklärt Sailer das Konzept von dem Familienbetrieb "die Biernase". Im Vordergrund steht nicht primär der Alkoholgenuss, sondern Leben mit allen Sinnen. In ihrem Showroom in der Münchner Straße 20 in Gilching bieten die Sailers Bierverkostungen an. Außerdem kann "die Biernase" für Events aller Art gemietet werden. "Hauptsächlich wollten wir einen Ort schaffen, an dem Genuss gelebt werden kann, wenn das mit Bier verbunden werden soll, ist das selbstverständlich möglich", verrät sie.

Die Sailers haben bereits auch selbst Bier in kleineren Mengen gebraut. "Auf Wunsch geben wir unseren Kunden einen Einblick in die Braukunst", erzählt sie. So stehen in den Räumlichkeiten Sudkessel, Läuterbehälter, sowie eine Mini-Brauanlage und eine Handmühle bereit. "Wenn wir brauen, mahlen wir natürlich das Malz selbst", erklärt Sailer.

Im Rausch der Sinne

Gabi Sailer, die eigentlich Biologin ist, widmet sich mit Leib und Seele ihrer Passion. Für sie sei Bier so viel mehr, als einfach nur ein alkoholisches Getränk. "Seit der Messe Braukunst live bin ich im Bierfieber", so die Geschäftsführerin von Bukanter. Rund um den Biergenuss hat sie sich allerhand für ihre Besucher einfallen lassen: Ein Aromen-Memory, einen Bierfächer oder Bierverkostung. Bei Letzterer dürfte man allerdings nicht erwarten, ordentlich beschwipst "die Biernase" zu verlassen. "Der Genuss steht auch hier an erster Stelle. Man probiert kleine Schlucke, filtert die einzelnen Aromen raus und erfährt jedes Detail über diesen Gerstensaft und seine Braukunst", gibt sie einen Einblick.

Neben der Vielfalt, die das gesellige Leben anspreche, haben die Sailers allerhand Zubehör selbst entworfen. Dazu zählen der bereits erwähnte Bukanter, der Bierstachel und auch das Set, um einen eigenen Eisbock herzustellen. Dabei wird in einem Gefäß Bier eingefroren. Anschließend wird dieses auf ein Glas gestülpt. "Die Essenz, die dann abtaut und in das Glas langsam tropft, hat fast 35 Prozent Alkohol und ersetzt auch schon so manchen Schnaps nach dem Essen", so die Erfinderin des kleinen Eisbock-Sets.

Treffpunkt Kultur

"Das Motto 'der Biernase' ist: Mit allen Sinnen Genuss weitergeben", erzählt Gabi Sailer. In den liebevoll eingerichteten Räumen der alten Gilchinger Brennerei steht so auch ein Klavier. "Mein größter Wunsch wäre es, hier einmal kulturelle Veranstaltungen zu haben, wie zum Beispiel Lesungen, Gedichtabende oder auch kleine Konzerte. Das Klavier wartet nur darauf, endlich gespielt zu werden", verrät sie. Schließlich wolle man in "der Biernase" alle Sinne verbinden.

Infokasten

Früher war die Braukunst eine Frauendomäne. Jede Frau hatte ihren Braukessel und machte den Gerstensaft selbst. Vermutlich seit 6.000 Jahren gibt es die Bierherstellung. Vor 500 Jahren erließ Bayern das Reinheitsgebot, wonach nur Wasser, Hopfen, Malz und Hefe verwendet werden dürfen.

Unter www.bukanter.de oder www.die-biernase.de gibt es zum wertvollen Gerstensaft sowie zu den verschiedenen Events weitere Informationen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt