5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Zwei Wochenenden Kultur

Gräfelfinger Kultur-Open-Air am Eichendorffplatz

Zwei Wochenenden voller Kultur gibt es auf dem Gräfelfinger Eichendorffplatz (im Bild die „Münchner Zwietracht“ während des vergangenen Weinfests). (Bild: us)

Der Juli steht ganz im Zeichen der Kultur in Gräfelfing. Zwar ist das Kulturfestival nun schon den zweiten Coronasommer nicht am Start. Dafür gibt’s reichlich Kultur am Eichendorffplatz. „Die Idee für ein Kultur-Open-Air kam im Mai, als die Lockerungen bekannt wurden“, so der Initiator und Organisator Jan Konarski vom Bürgerhaus. „Die Infrastruktur auf dem Eichendorffplatz für das Weinfest steht ja schon. Warum also nicht diesen Rahmen nutzen, um endlich wieder Kultur zu feiern?!“

Dank Absperrungen, zwölf Mann starkem Ordnungsdienst und Hygienekonzept könne Kultur so stattfinden, dass die Coronaregeln eingehalten werden. „Das Letzte, was wir brauchen ist ein Corona-Hotspot in Gräfelfing. Das haben wir beim Organisieren ständig im Hinterkopf.“ Ins Kulturareal am Eichendorffplatz werden 500 Leute passen. „Dann sind die Abstände gewahrt“, so Konarski, der auch erklärte, warum keine Verpflegungsstände möglich sein werden. „Dafür bräuchten wir ein extra Hygienekonzept. Das ist schlicht zu aufwändig.“

Bei den Künstlern rannte der Bürgerhaus-Leiter offene Türen ein. Sie sagten schlicht und unkompliziert zu. Mit den Wellküren (am 16. Juli) und den BR Brettlspitzen (am 23. Juli) kommt hochkarätiges Kabarett nach Gräfelfing. Liedermacherin Sarah Straub (am 18. Juli) bringt einen Überraschungsgast mit und das Hornquintett der Münchner Philharmoniker beschließt den Kultursommer am 24. Juli mit Klassik. „Wir haben alle einen großen Nachholbedarf an Kultur“, so Konarksi. „Super, dass wir nach dem gelungenen Weinfest nun noch zwei Kulturwochenenden anbieten können.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt