5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wechsel im Vorstand

Mitgliederversammlung und Neuwahlen beim BVGL

Der frisch gewählte Vorstand des BVGL: v.r. Claudia Ascherl (neue 2. Vorsitzende), Olaf Grohmann (1. Vorsitzender), Andreas Fuchs (Kassier) und Angela Wimmer (Organisationsvorstand) (Bild: BVGL)

Der Bürgerverein Gräfelfing-Lochham (BVGL) veranstaltete im Juli seine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen von Vorstand und Ausschuss, wobei es zu einem Wechsel im Vorstand kam. Als neue zweite Vorsitzende wurde Claudia Ascherl ohne Gegenstimmen gewählt.

Claudia Ascherl wohnt seit über 45 Jahren in Gräfelfing. Sie ist in der Würmtalgemeinde zur Schule gegangen, hat in München studiert und arbeitet derzeit in einer großen Privatbank im Bereich gewerbliche Förderkredite. Ihre Familie ist in diversen Gräfelfinger Vereinen vernetzt: TSV Tennis, Jugendfeuerwehr und Reitverein. Wohnortsbedingt engagiert sich die neue zweite Vorsitzende seit langem für eine Verkehrsberuhigung/ Emissionsentlastung an den vielbefahrenen Staatsstraßen in Gräfelfing. Seit 2019 ist sie interessiertes Mitglied beim BVGL und übernimmt nun zukünftig die Aufgaben von Florian Bals, der nicht mehr kandidierte.

Als Gast war bei der Mitgliederversammlung der stellvertretende Landrat des Landkreises München Otto Bußjäger von den Freien Wählern anwesend, der sich mit einem Grußwort an die versammelten Mitglieder wandte. Neben einer Zusammenfassung der Wahlergebnisse für den BVGL bei der letzten Kommunalwahl war auch die inhaltliche Ausrichtung des BVGL ein wichtiges Thema. Das Wahlergebnis von 13,5 Prozent sieht der Bürgerverein Gräfelfing-Lochham als Ansporn. Der wiedergewählte BVGL-Vorsitzende Olaf Grohmann skizzierte als Schwerpunkte vor allem die Verkehrsentlastung für Gräfelfing, eine sachgerechte Umweltpolitik, die Förderung der lokalen Wirtschaft als Basis für die finanzielle Unabhängigkeit der Gemeinde, die Weiterführung der Inklusion in Gräfelfing und die Sicherung der hohen Lebensqualität durch ausgewogene Bebauungspolitik mit Fingerspitzengefühl.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt