Vor-Ort-Energieberatung
Kooperation zwischen Gemeinde Krailling und Verbraucherzentrale
Die Gemeinde Krailling bietet seinen Bürgern ab sofort eine kostenlose Vor-Ort-Energieberatung an. Das ist möglich geworden, weil die Gemeinde eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern eingegangen ist. „Bisher konnten sich die Bürger über mich zu einem Beratungstermin im Rathaus anmelden“, erklärte Susanne Brittinger vom Bauamt.
Mehrere Jahre lang bestand diese Möglichkeit, wurde allerdings sehr wenig genutzt. „Ich kann nicht sagen, warum dieses Angebot wenig Anklang fand. Die Vor-Ort-Beratung ist nun wirklich dort, wo es zählt. Ich hoffe, dass dies entsprechend angenommen wird.“ Denn Energieeinsparungspotenziale in privaten Haushalten, sei es durch Solaranlagen oder Gebäudedämmung und anderes, sehe Brittinger sehr wohl im Gemeindegebiet.
Kostenlos, nachhaltig, impulsgebend
Und auch Bürgermeister Rudolph Haux bestätigte: „Wir als Gemeinde haben Klimaziele und gehen diese konstruktiv an. Ich denke da an die Pelletanlage oder die zwei Bürgersolaranlagen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Bürger darüber zu informieren, wie sie sich im Einzelnen ökologische Vorteile auch finanziell leisten können. Für unsere Liegenschaften tun wir bereits viel in Sachen Nachhaltigkeit. Toll, wenn die privaten Haushalte ebenfalls in diese Richtung ziehen.“
Eine Beratung vom Energieberater der Verbraucherzentrale kostet 230 Euro, wovon das Energieministerium 200 Euro übernimmt. „Den Rest zahlt der Bürger. Im Falle von Krailling übernimmt die Gemeinde die 30 Euro“, erklärte Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Energieberatung im Referat für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit. Das sei lobenswert und bisher einmalig im Würmtal.
Anmeldung im Rathaus oder in der Verbraucherzentrale
„Bei den Terminen schauen wir uns die Gegebenheiten an, wie etwa Dach, Heizung, Dämmung, Energiefresser und so weiter – also alles, was zu einem gründlichen Gebäudecheck gehört“, so Goldbrunner weiter. Darüber hinaus gehe es auch um Fördermittel und Baumaßnahmen. Alle Daten und Ergebnisse bekommen die Bürger im Anschluss schriftlich ausgehändigt. „Wir verstehen uns als Impulsgeber und bieten Entscheidungshilfen an“, so Goldbrunner. Das sei möglich, weil die Berater unabhängig arbeiten, der Neutralität verpflichtet seien und eng von der Verbraucherzentrale kontrolliert würden.
Rund zehn Mitarbeiter kümmern sich im Umkreis um die Vor-Ort-Termine. Aufgrund der großen Nachfrage könne es auch mal vier Wochen bis zum Termin dauern. „Wem das zu lange dauert, der kann in unsere Beratungszentren kommen. Davon gibt es auch eins in Starnberg oder in Germering.“ Die Anmeldung zum Vor-Ort-Termin ist ab sofort im Rathaus Krailling oder direkt in der Verbraucherzentrale Bayern möglich. Nähere Infos dazu sind auf der Homepage der Gemeinde Krailling (www.krailling.de) zu finden.
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