5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Umdenken ist dringend nötig!

Christiane Lüst von Öko & Fair

Christiane Lüst ist Gründerin und Betreiber des Umweltzentrums Öko &Fair in Gauting und sitzt für die Grünen im Gemeinderat. (Bild: us)

Von Fortschritten kann man eigentlich nicht unbedingt sprechen. In den 70er und 80er Jahren gab es massive Proteste gegen das Baumsterben, gegen Atomkraft in Deutschland, für den Frieden, und so weiter. Wir haben uns über Energiesparen und Eigenanbau von Obst und Gemüse Gedanken gemacht, um die Umwelt zu schonen und unabhängig zu sein.

Und heute? Heute bestimmen SUVs die Straßen und jeder fährt „schnell mal mit dem Auto um die Ecke“ und ertrinkt im Dauerstau. Energiesparen? Weit gefehlt … der Dauerbetrieb von Computer & Co und die massive Überflutung mit elektrischen Geräten in Büro, Haus und Hof haben den Energieverbrauch in die Höhe getrieben. Bäume? Ich bin immer wieder erschüttert, wenn uralte Bäume weichen müssen, weil sie vielleicht eine Nuss auf den neuen Porsche vor der Haustür abschmeißen oder dem Straßenbau und den Gewerbegebieten im Wege stehen.

50 Jahre Umweltschutz?

Bienen? Insekten in der Luft? Mücken? ... werden leider immer weniger. Aufgrund des Insektensterbens und der fehlenden Bestäubung kann bald kein Obst und Gemüse mehr wachsen und Nestlé und Bayer freuen sich, dass die Leute endlich ihr Industriefood kaufen. Dabei heißt es nicht umsonst: „Erst stirbt die Biene, dann der Mensch“. Mikroplastik in der Natur? Umweltverschmutzung der Seen und Flüsse? Unser Essen ist genkontaminiert, glyphosatverseucht, mikroplastikbelastet. Viele Menschen sterben zunehmend und vor allem immer jünger an Krebs und vielen anderen Folgeerscheinungen dieser Katastrophen. Das ist nicht hinnehmbar!

Klimaerwärmung? Polschmelze? Uns wird es ergehen wie den geheimnisvollen Völkern der Inkas und Azteken, die am höchsten Punkt ihrer Hochkultur ebenfalls den Bogen überspannt hatten und verschwunden sind. Bis heute weiß man nicht, was die genaue Ursache dafür war. Eine Vermutung: Überfluss führt zu Zivilisationskrankheiten und macht übermütig.

Ich ärgere mich über diese Nach-uns-die-Sintflut-Haltung und wünsche mir, dass die Leute wieder mehr regional einkaufen, das Rad nehmen, lieber in der Nähe Urlaub machen anstatt Flugreisen zu buchen. Jeder sollte begreifen, dass wir mit unseren Gewohnheiten langfristig unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören. Umdenken ist dringend nötig!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt