5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Transparenz!

Erste Bürgerversammlungen in Krailling mit Neu-Bürgermeister Rudolph Haux

Großer Andrang zur Kraillinger Bürgerversammlung: die Mehrzweckhalle des TV war vollbesetzt. Am Pult Bürgermeister Rudolph Haux. (Bild: us)

Eigentlich waren die diesjährigen Bürgerversammlungen in Krailling und Pentenried bereits abgesagt worden. Schließlich wurde der neue Bürgermeister Rudolph Haux erst vor fünf Wochen gewählt. Haux allerdings berief die Versammlungen kurzfristig ein und begründete dies damit, schon im Wahlkampf auf den großen Gesprächsbedarf in Krailling aufmerksam geworden zu sein. Der übergroße Andrang zur Kraillinger Bürgerversammlung gab ihm Recht. Bis auf den letzten Platz war die TV-Mehrzweckhallte besetzt.

„Es gibt keinen Rechenschaftsbericht von mir“, begrüßte Haux die Bürger, sprach danach aber rund zwei Stunden über die Finanzlage der Gemeinde, die notwendigen Sanierungen und die anstehenden Projekte. Er erklärte den „Gewerbesteuer-Peak“ von 2017, die damit verbundene gewaltige Kreisumlage und die nun normalisierten Steuereinnahmen. An der damaligen Kreisumlage habe die Gemeinde immer noch zu knabbern, weswegen die Verwaltung jeden Euro doppelt umdrehen müsse, so Haux.

„Reizwort Ortsmitte“

„Mir ist bewusst, dass „Ortsmitte“ mittlerweile ein Reizwort ist“, so Haux weiter. Die Planungen seien auf Eis gelegt. Allerdings werde in Kürze die Brücke vom „Braun“-Gelände über die Würm fertig gestellt. „Den Anschluss an die Margaretenstraße müssen wir herstellen, sonst ist das ganze ein Treppenwitz.“ Wichtig sei auch die Sanierung der „Rialto-Brücke“ an der Brauerei, für die 600.000 Euro in den Haushalt eingestellt seien.

Ebenfalls unaufschiebbar bezeichnete Haux die Schulsanierung. „Das ist eine Pflichtaufgabe mit drei Sternchen.“ Derzeit steht die Sanierung mit 17 Millionen Euro im Plan, die in der nächsten Zeit verifiziert würden. In Bezug auf die Straßensanierungen wünschte sich Haux „eine Priorisierung, damit jeder weiß, wann seine Straße dran ist und warum.“ Überhaupt seien Verkehr und ÖPNV eine vordringliche Angelegenheit. Haux sprach vom Express-Bus zwischen FFB und Großhadern, vom möglichen Bürgerbus und der notwendigen Anbindung des Gebiets am Osthang.

„Ihre Meinung zählt“ bis 31. Juli

„Transparenz ist für mich das Wichtigste als Bürgermeister“, betonte Haux. „Die Bürger sollen wissen, was im Rathaus los ist.“ Auch Sitzungsprotokolle und Gemeinderatsabstimmungen würden in Zukunft auf der Webseite veröffentlicht. „Und jeder ist eingeladen, die Gemeinderatssitzungen zu besuchen!“ Bis zum 31. Juli schaltet die Gemeinde unter dem Motto „Ihre Meinung zählt“ eine Möglichkeit der Meinungsäußerung frei.

Dort können Bürger zu jedwedem Thema Fragen, Anregungen, Kritik und Ideen äußern, „alles, was Ihnen wichtig ist. Schreiben Sie uns. Wir werden die Äußerungen anonymisiert auswerten.“ Das hieße nicht, dass danach keine Anregungen möglich seien. Die zeitliche Begrenzung solle dringliche Dinge ans Licht bringen, so Haux. Auf der Versammlung selbst wurden keine Anträge gestellt. Die Wortmeldungen der Bürger betrafen Verkehrsproblematiken, Ruhestörungen an Wertstoffinseln sowie Fragen zum Berger Weiher und dem Würmbad. Die Aktion „Ihre Meinung zählt“ ist unter www.krailling.de/buergerbefragung.php zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt