5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Theater & Inklusion

Diskussionsveranstaltung im bosco

Max Dorner (Bild: Christine Schneider)

Das Metropoltheater München bringt im Rahmen der Reihe "All Inclusive" Stücke mit Live-Audiodeskription und Gebärdensprachdolmetschung zur Aufführung, um blinden, sehbehinderten und gehörlosen Menschen die Produktionen des Theaters zugänglich zu machen. Darunter das Stück "The Black Rider", das auch im bosco gezeigt werden sollte und leider abgesagt werden musste.

Barrierefreie Aufführungen sind noch immer die Ausnahme und nicht die Regel im Theater. Auch auf und hinter der Bühne sind Menschen mit Behinderung nur selten sichtbar. Das nimmt das Theaterforum Gauting zum Anlass, um am Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr über „Theater und Inklusion“ zu sprechen. Die drei Gäste der Diskussionsveranstaltung bringen verschiedene Perspektiven ein.

Drei Gäste

Max Dorner ist Schriftsteller und Aktivist. Seit 2015 verantwortet er im Münchner Kulturreferat den Bereich “Kunst und Inklusion”. Inzwischen hat er neun Bücher veröffentlicht, für seinen Debütroman erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis.

Jochen Schölch gründete 1998 das Metropoltheater in München, dessen Intendant er ist und das 2002 als erste und einzige freie Bühne mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Seit der Spielzeit 2002/2003 leitet er den Studiengang Schauspiel an der Theaterakademie August Everding, wo er seit 1998 als Dozent tätig war. 2006 wurde er zum Professor ernannt.

Victoria Beyzer ist Studentin der Theaterwissenschaften mit Soziologie im Nebenfach. Seit 2016 ist sie Ortsvorsitzende der FDP Gauting und seit 2018 Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Oberbayern. Ihren politischen Schwerpunkt legt sie auf die Bereiche Kultur, Inklusion, Soziales, Migration und Bildung. Im Frühjahr 2020 wurde Victoria Beyzer in den Gautinger Gemeinderat gewählt.

Gebärdensprache und induktive Höranlage

Die Veranstaltung kann für gehörlose Gäste in Gebärdensprache gedolmetscht werden. Für schwerhörige Gäste ist eine induktive Höranlage vorhanden. Interessenten, die eines der Angebote nutzen möchten, werden gebeten dies bis spätestens Freitag, 2. Oktober, mitzuteilen – persönlich im Theaterbüro im bosco, telefonisch unter Tel. (089) 4523858-0 oder per E-Mail an kartenservice@theaterforum.de.

Der Eintritt ist frei. Es sind jedoch Platzkarten nötig, die unter Tel. (089) 45238580 oder http://bosco-gauting.de/bestellung angefordert werden können.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt