5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Stimmungsvoller Auftakt

Ökumenischer, lebendiger Adventskalender in Gauting

Zeit der Begegnungen beim lebendigen Adventskalender. Jeweils um 18 Uhr gibt es eine kleine Adventsandacht irgendwo in Gauting. Es wird gesungen und Geschichten gelesen. Bei einer Tasse Punsch klingt die kurze Feier aus. (Bild: us)

Der Gautinger Advent wird in diesem Jahr von vielen kleinen Adventfeiern begleitet. Auf Initiative der beiden neuen Pfarrer im Ort - Ulrich Babinsky in St. Benedikt und Klaus Firnschild-Steuer in der Christuskirche – gibt es heuer einen lebendigen Adventskalender. Bis zum Heiligabend findet nun jeweils um 18 Uhr irgendwo im Gemeindegebiet eine Adventsfeier statt, wo symbolisch die Adventstür geöffnet wird. Bei einer kleinen, ungefähr 15 Minuten langen  Andacht, bei Liedern und einer Tasse Punsch trifft man dort auf Nachbarn und Bekannte und kommt ins Gespräch.

„Die Adventzeit ist die Zeit der Begegnungen. Dazu gibt es eine entsprechende Geschichte in der Bibel. Dies ist die Idee hinter unserem lebenden Adventskalender“, erklärte Pfarrer Babinsky. „Dazu braucht es gar nicht vieler großen Worte oder Taten. Man trifft sich und tauscht sich aus und feiert in kleinen Gesten den Advent – auf einer simplen und sehr berührenden Weise.“ Er freue sich, dass der Adventskalender schon „wie nebenher läuft. Man erkundigt sich, spricht darüber und verabredet sich. Das ist wunderbar.“

Kleine Andacht, Gespräche, Punsch

Beim Auftakt im Garten der Familie Krampe-Albath kamen ungefähr 25 Menschen bei Punsch und Plätzchen zusammen. Elisabeth Krampe-Albath las einen Text, es wurde gesungen und der Gautinger Musiker Rudolf Gregor Knabl begleitete die kleine Gemeinschaft dabei auf dem Saxophon. Auch Bürgermeisterin Brigitte Kössinger gehörte zu den Gästen. „Ich freue mich sehr, dass bei uns in Gauting ein lebendiger Adventskalender organisiert wird“, meinte sie, „und wir alle damit in eine schöne Adventstimmung kommen. Toll, dass sich so viele Menschen gefunden haben, eine kleine Feier bei sich auszurichten.“

Alle Orte für die Adventfeiern bis zum Heiligabend sind unter www.lebendiger-adventskalender.de zu finden. Zum Beispiel ist man am 12.Dezember zu Gast beim Helferkreis Asyl in der Ammerseestraße und am 23. Dezember bei Öko & Fair in der Berengariastraße. Unter www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/st-benedikt-gauting erhalten Interessierte zudem weitere Informationen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt