5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spiel, Sport, Spaß

Stippvisite beim allerersten Planegger Ferienprogramm

Besuch beim TV: Leichtathletik-Abteilungsleiter Michael Fuchs, Übungsleiterin Anna Spier und Bürgermeister Hermann Nafziger schauten bei den kleinsten Sportlern des TV-Ferienprogramms zu. (Bild: us)

„Wir wollen mal schauen, wie es bei euch läuft“, begrüßte Bürgermeister Hermann Nafziger die Ferien-Sportlerrunde beim TV Krailling-Planegg. Der Verein zählt zu den aktivsten Vereinen, die sich innerhalb des allerersten Planegger Ferienprogramms engagieren. Nafziger ließ sich vom Leichtathletik-Abteilungsleiter Michael Fuchs das Konzept erklären.

„Wir haben vier Sportarten im Angebot, aus denen die Kids wählen können: Leichtathletik, Turnen, Teakwon-Do und Beachvolleyball“, meinte Fuchs. Abgewiesen werde kein Kind. „Die Hauptsache ist, dass sie sich bewegen und Spaß dabei haben. Bewegung ist das Wichtigste.“ Er freue sich, dass sich so viele Übungsleiter fürs Ferienprogramm bereit erklärt haben. „Sonst wäre der Umfang nicht möglich gewesen.“

Insgesamt 28 Angebote kann das Planegger Ferienprogramm unterbreiten. „Das ist beachtlich fürs allererste Ferienprogramm der Gemeinde“, betonte die Initiatorin und (Noch-)Jugendreferentin Kerstin Barth. „Man muss dazu sagen, dass es für die Vereine derzeit nicht leicht ist, Angebote zu organisieren. Deswegen bin ich wirklich froh über die Zusagen“, dankte sie. „Durch die Hygienemaßnahmen ist die Teilnehmerzahl sowieso schon begrenzt. Da macht es für einige eben nicht viel Sinn, in die Öffentlichkeit zu gehen. Das Ferienprogramm gibt es da nur intern für die Kinder der Mitglieder.“

Trotz erfolgreicher Arbeit: Aus für Jugendreferentin

Barth freut sich über den Run auf die Programmpunkte. „Einiges ist auch noch zu haben, wie zum Beispiel das betreute Klettern bei den Naturfreunden, der Ausflug zum Maislabyrinth in Utting oder die Aktion „Feuerwehr Live“. Einfach mal auf der Homepage der Gemeinde vorbeischauen.“ Das Ferienprogramm ist die letzte Aktion, die Barth als Jugendreferentin machen kann.

Im April hatte der Gemeinderat die Streichung der Stelle beschlossen und auch keine Verlängerung akzeptiert. Trotz des erfolgreichen Ferienprogramms fand Bürgermeister Nafziger beim TV-Besuch keine lobenden Worte für die anwesende Barth. „Das ist schon enttäuschend“, so Barth. „Durch Corona hatte ich letztendlich wenige Chancen, alle Möglichkeiten abzurufen. Trotzdem ist vieles für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht. Ich wünsche sehr, dass Planegg dies nun fortgesetzt wird.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt