5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Schule mit Führungsteam

Fabian Bögelsack ist neuer Leiter der Musikschule Planegg-Krailling

Seit 17 Jahren leitet Thomas Schaffert (l.) in die Musikschule Planegg-Krailling ohne Stellvertreter. Im letzten Jahr vor seiner Pensionierung kann er sich nun als Stellvertreter hinter den neuen Leiter Fabian Bögelsack stellen. (Bild: us)

Die Musikschule Planegg-Krailling e.V. zählt mit 20 Musiklehrern und insgesamt rund 600 Schülern im Direktunterricht und in Schulkooperationen in den Gemeinden plus Ensemblearbeit und Gemeindeauftritte zu den größeren im Landkreis. Die Alleinleitung der Schule war für Schulleiter Thomas Schaffert in den vergangenen 17 Jahren stets eine Riesenaufgabe. Im letzten Jahr vor seiner Pensionierung wurde sein Wunsch nach einem Leitungsteam nun endlich wahr. Schaffert rutscht hinter dem neuen Leiter Fabian Bögelsack in die zweite Reihe und kann seinen Amtsnachfolger in Ruhe einarbeiten.

Der 33jährige Schweriner Fabian Bögelsack ist studierter Musiker für Trompete, Jazztrompete und Komposition. Er hat bisher an verschiedenen Musikschulen unterrichtet, in Bands, im Fernsehen und Playback gespielt und dabei schon einiges an administrativer Erfahrung gesammelt. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit in der Musikschule“, meinte er.

Kurs auf Bigband und Ensembles

Zwar werde er nicht als Trompetenlehrer arbeiten, „aber ich werde mich in die Ensemblearbeit stürzen, möglichst eine Bigband gründen und ein typisches Band-Ding als Pilotprojekt. Das könnte man noch mit Workshops unterfüttern.“ Auf jeden Fall wolle er neue Medien in die Musikschularbeit einbinden.

„Die Musikschule hat wahnsinnig viel Potenzial. Denkbar wäre auch eine Bläserklasse oder fächerübergreifende Projekte“, ergänzte Schaffert. „Es wäre schön, noch mehr Leute in den Gemeinden zu erreichen und die Musikschule sichtbarer zu machen. Wir haben schon Ideen für gemeinsame Projekte. Es ist qualitativ und quantitativ ein himmelweiter Unterschied, ob man die Schule allein oder zu zweit leitet.“

Für seinen jungen Amtsnachfolger hatte Schaffert nur Lob parat. „Fabian ist mit viel Knowhow, Kommunikationstalent und fachlicher Innovation am Start. Schon in seinem ersten Planegger Monat ist er auf Kollegen, Schülereltern und Kooperationspartner zu gegangen. Das sind alles hervorragende Kompetenzen für unsere Musikschule.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt