5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Richtung Gemeinwesen

Treffpunkt Stockdorf mit Crowdfunding-Wunsch von 10.000 Euro

Mitmachen, Mitgestalten, Mitgenießen: der Stockdorfer Treffpunkt hat eine Crowdfunding-Aktion gestartet. (Bild: us)

Als das Stockdorfer Bürgerzentrum im September eröffnete, gab es zwar bereits ein Speisenangebot mit Kuchen und Kaffee. Gekocht wurde aber im Öko&Fair, denn die eigene Küche ließ noch auf sich warten. „Laut Fristenplan sollte die Küche Mitte Oktober kommen“, so Cafébetreiber Hans Wilhelm Knape. „Der Küchenbauer hat auch schon alles fertig, muss seine Sachen aber jetzt wieder einlagern.“

Grund war ein Fehler im Estrich-Aufbau. Deshalb hieß es nun: Estrich komplett weg und Neuaufbau, damit das im Keller befindliche Gemeindearchiv sicher geschützt vor eventuellen Nässeschäden bleibt. „Die Verzögerungen treffen uns sehr“, gestand Knape. „Zwar können wir weiterhin in die Cateringküche von Öko&Fair kommen, aber die Logistik und die gesamte Orga sind schon sehr aufwendig.“

Donnerstagabend ist Programm

Angeboten sei übrigens die „ganze Bio-Vielfalt von vegan, vegetarisch und Fisch und Fleisch. Durch unsere syrische Köchin Madina kommt viel Mediterranes auf den Tisch. Und bei den Kuchen und Törtchen haben wir mittlerweile eine kleine Kooperation mit dem „Gräfelfinger“ am Gräfelfinger Bürgerhaus."

Knape hat den Bürgerzentrumbetrieb mit seiner Firma GRAIN gGmbH übernommen. Das steht für "ganzheitlich, regional, achtsam, integrativ, nachhaltig" und ist gleich auch Maßstab für den Stockdorfer Treffpunkt. Bei Firmengründung hatte Knape die Situation der Geflüchteten vor Augen, denen im Rahmen des Unternehmens Arbeitsmöglichkeiten eröffnet werden sollen. „Aber auch im Treffpunkt geht es uns um Mitmachen und Mitgestalten. Es soll ein Zentrum fürs bürgerschaftliche Engagement werden.“

Kaffee-Flatrate für Sponsoren

Mittlerweile hat sich auf Ehrenamtsbasis schon ein kleines Kultur- und Vortragsprogramm an den Donnerstagabenden entwickelt. Um Teilhabe geht es Knape übrigens auch im aufgelegten Crowdfunding-Programm. „Die lange Vorbereitungs- und Eröffnungsphase ohne Küche und mit anderen Schwierigkeiten hat uns allen viel abverlangt, vor allem in finanzieller Hinsicht. Diese Lücke würden wir gern mit einem Crowdfunding schließen“, sagte er. „Uns genügen vorerst die Zahlungszusagen. Denn als Ziel haben wir uns 10.000 Euro gesetzt. Erst wenn diese Summe erreicht ist, rufen wir alle Beträge ab.“

Den Unterstützern winken Dankeschön-Aktionen, wie eine Kaffee-Flatrate, ein Kochkurs oder ein Abendessen. „Die Idee dahinter ist, dass wir uns vorstellen können, den Treffpunkt auch gemeinschaftlich zu tragen. Mit der Crowdfunding-Aktion machen wir einen Schritt in Richtung Gemeinwesen.“ Weitere Infos zur Unterstützung, aber auch zu Aktionen im Treffpunkt sind unter https://www.treffpunkt-stockdorf.de/ zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt