5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Regionale Themen sind gefragt"

11. Kraillinger Literaturfrühling vom 20. März bis zum 14. Mai

Erfolgreiches Konzept: Bürgermeister Rudolph Haux und Bibliotheksleiterin Diana Widmann präsentierten das Programm für den elften Kraillinger Literaturfrühling. (Bild: Broschell)

Die Leiterin der Kraillinger Gemeindebibliothek, Diana Widmann, hat mit der Veranstaltungsreihe „Kraillinger Literaturfrühling“ einen langen Atem bewiesen. Schon zum elften Mal organisierte sie diese erfolgreiche Reihe. „Bei wachsendem Publikum!“, freute sie sich, „Ich bin wirklich happy über diese gute Resonanz.“ Vor elf Jahren sollten vor allem die neuen Bibliotheksräume in der Margaretenstraße bekannt gemacht und die Bibliothek als zentraler Begegnungsort installiert werden.

„Voll aufgegangen“, so Widmann weiter. Die Veranstaltungen und ganz besonders die Abende im Rahmen des Kraillinger Literaturfrühlings erfreuten sich größer Beliebtheit. Jedes Jahr passe sie das Konzept etwas an die Bedürfnisse des Publikums an. „Am Anfang hatten wir deutlich mehr Lesungen. Aber da war der Zuspruch eher gering. Deswegen sind wir nun auch auf Vorträge zu literarischen Themen, Reiseberichte und etwas Musik gekommen. Insbesondere bayrische und ganz lokale Themen sind sehr gefragt.“

Sehr gefragt: „Nacht der lebenden Bücher“

Ausgesprochen regional startet der diesjährige Literaturfrühling auch. Am Freitag, den 20 März kommen zum zweiten Mal „lebende Bücher“ in die Bibliothek. „Wir haben Kraillinger eingeladen, uns etwas aus ihrem Alltag und ihrem Schaffen zu erzählen“, erklärte Widmann dazu. „Das kam im letzten Jahr so gut an, dass wir unbedingt eine Fortsetzung organisieren wollten. Wir haben uns lange Gedanken dazu gemacht, welche Bürger in Fragen kommen könnten. Mittlerweile haben wir eine lange Liste – das reicht für die nächsten zehn Jahre.“ Diesmal dabei: Schwester M. Theodora von den Barmherzigen Schwestern, Marco Zickler und Michael Weigert von der Feuerwehr, Rosi Beyer und Revierförster Josef Wöhrle.

Der nächste Abend am 3. April unter dem Titel „Würde Effi heute Burka tragen?“ entstand in Kooperation mit der VHS Würmtal. „Auch diese Kooperation ist neu für uns. Wir freuen uns über die Bereicherung.“ Widmann wies auf den Kartenvorverkauf für einige der Veranstaltungen hin. „Der beginnt ab sofort in der Bibliothek bei uns.“ Sämtliche Abende, Eintrittspreise sowie Infos zu den Vortragenden sind auf der Webseite der Bibliothek (www.bibliothek-krailling.de) sowie im ausliegenden Flyer zu erfahren.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt