5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Radlreparaturstation an einem neuen Ort

Wunderwelt aus Werkzeugen steht nun auf dem Martinsplatz

Bürgermeister Hermann Nafziger und Martna Argyrakis, Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Planegg, überreichten ein Dankeschön fürs Pflegen der Radlreparaturstationen an Volker Haberland (links), Projektleiter und Koordinator der Schrauberhütte und Funsport-Inhaber Dirk Oswald (rechts). (Bild: Gemeinde Planegg)

Im Notfall schnell das Rad eingespannt und selbst repariert: Das ist der Gedanke der öffentlichen Radlreparaturstation. Wie bei einem Einkaufswagen kann mit einer Münze oder einem Chip die Station geöffnet werden und eine kleine Wunderwelt aus Reparaturwerkzeugen öffnet sich.

Die Radlreparaturstation, welche vormals am Feodor-Lynen-Gymnasium stand, hat nun ein neues Zuhause am Martinsrieder Martinsplatz und ist eine von zwei Stationen, die die Gemeinde Planegg mit ihrem Preisgeld als „radlaktivste“ Kommune im Landkreis München beim Stadtradeln finanziert hat. Die andere Reparaturstation steht nun schon seit 2017 am Planegger Kirchplatz und half schon vielen Radfahrern bei der einen oder anderen Panne vor Ort.

Vor der neu installierten Station bedanken sich Bürgermeister Hermann Nafziger und Martina Argyrakis, Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Planegg, bei den zwei „Säulen“ der Mobilität, Volker Haberland und Dirk Oswald. Haberland ist Projektleiter und Koordinator der Schrauberhütte (Radlwerkstatt am Feodor-Lynen-Gymnasium) und hegt und pflegt die beiden Reparaturstationen. Der Martinsrieder Funsport-Inhaber Dirk Oswald hat zudem "ein Auge" auf die Station, die direkt vor seiner Haustür steht. Zudem laufen bei ihm alle Fäden der kostenlosen E-Lastenradausleihe der Gemeinde zusammen.

Ausleihe des E-Lastenrads möglich

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Ausleihe des E-Lastenrads der Gemeinde Planegg wieder offiziell gestartet. Bürgerinnen und Bürger haben somit wieder die Gelegenheit, das E-Lastenrad kostenlos auszuleihen und damit eine Alternative für den Transport von Waren und Kindern gegenüber einem Auto zu haben. Das Lastenrad steht bei Funsport-Radsport in der Röntgenstraße 1 in Martinsried und kann dort unkompliziert per Mail an mail@funsport-muenchen.de oder telefonisch unter (089) 8562379 ausgeliehen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt