5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neuer Ortsvorstand

Wahlen bei der CSU Gauting

Strahlende Gesichter nach der Wahl: v.l. Wahlleiterin Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL; Stephan Ebner, ehem. Ortsvorsitzender; Silvia Bauer-Wildt, stv. Ortsvorsitzende; Marion Roßberger, stv. Ortsvorsitzende; Dr. Brigitte Kössinger, Bürgermeisterin; Maximilian Platzer, neuer Ortsvorsitzender. (Bild: CSU Gauting)

Die CSU Gauting hat einen neuen Ortsvorstand gewählt. Nachdem die Wahl letztes Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, haben knapp 25 Mitglieder nun den 33-jährigen Gemeinderat Maximilian Platzer einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl leitete die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig. Der bisherige Vorsitzende Stephan Ebner (34) war nach sieben Jahren nicht mehr angetreten.

Ebner blickte in seinem Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre noch einmal auf die Kommunalwahl zurück. „Wir können sehr stolz sein, dass in der Gemeinde unser wichtigstes Wahlziel erreicht haben: Unsere Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger ist unsere Bürgermeisterin geblieben. Das macht uns stolz und ist für Gauting eine gute Nachricht“, resümierte Ebner. Jedoch hielt er auch fest, dass das Wahlziel im Gemeinderat knapp verfehlt wurde: „Unser Ziel war es, eine zweistellige Anzahl an Mandaten zu erreichen, das haben mit 9 Mandaten verpasst.“ Er zog eine positive Zwischenbilanz nach 14 Monaten Arbeit im neuen Gemeinderat. „Es gibt keine ‚Koalition‘ oder ähnliches und das ist für die Arbeit im Gremium auch genau das richtige. Wir werben für jedes Projekt um Mehrheiten."

Begegnung im Fokus

Maximilian Platzer skizzierte in seiner kurzen Vorstellungsrede seine Ideen für die nächsten zwei Jahre. „Der neue Vorstand übernimmt einen top geführten Verband. Unsere politische Arbeit der letzten Jahre zahlt sich aus. Ich möchte mit meinem Team nun auch die gesellschaftlichen Aspekte der CSU wieder verstärkt in den Fokus rücken“, sagte er. Es ist ihm ein Anliegen, dass die CSU mehr Begegnungsmöglichkeiten schafft. „Das Mühlradl-Fest, das die letzte beiden Jahre Corona zum Opfer gefallen ist, möchte ich auf alle Fälle wiederbeleben. Aber auch mit neuen Veranstaltungsformaten wollen wir wieder ein aktiver Teil des Gemeindelebens sein.“ Um Ideen zu entwickeln möchte er mit seinem neuen Vorstandsteam möglichst zeitnah nach den Bundestagswahlen eine Klausurtagung abhalten.

Verjüngtes Team

Die Mannschaft der CSU hat sich noch einmal verjüngt. Als Stellvertreterinnen von Platzer fungieren zukünftig Silvia Bauer-Wildt, Eva-Maria Klinger und Marion Roßberger. Sie alle wurden ohne Gegenstimme gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde die bisherige Schatzmeisterin Bärbel Ebner im Amt bestätigt. Der neue Schriftführer ist der 21-jährige Student Kilian Bachmair. Seine Wahl erfolgte damit ebenso einstimmig wie die von Nine Helmers (30), die den neu geschaffenen Posten der Digitalbeauftragten übernimmt. Damit ist die enge Vorstandschaft zu über 70 Prozent mit Frauen besetzt. Als Beisitzer wählten die Mitglieder in einer Blockwahl Kreisrat Martin Frey, Angelika Högner, die bisherige Schriftführerin Ruth Krafft, Dominik Lutz, Maximilian Kämmler, Steffen Pilz, Christian Ruhdorfer und Martin Strasser. Als Ortsgeschäftsführer wird Platzer in der ersten Ortsvorstandssitzung wieder Enno Stolte vorschlagen.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt