5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Miteinander ins Gespräch kommen“

Beim Gräfelfinger Neubürgerempfang erfahren neue Mitbürger mehr über ihre Gemeinde

Neben Tanzvorführungen von der Tangoschule Alfredo Foulkes und den „D’Würmstoana“ konnten sich die Gäste auch über die Kampfsportkünste von der Sportschule Musado und ein Speed-Tischtennis-Match von der Tischtennis-Abteilung des TSV freuen. (Bild: Gemeinde Gräfelfing / Birgit Doll)

Mehr über ihren neuen Wohnort erfahren konnten neu Zugezogene beim 4. Neubürgerempfang der Gemeinde Gräfelfing. Bürgermeisterin Uta Wüst hieß die neuen Mitbürger im Bürgerhaus in ungezwungener Atmosphäre herzlich willkommen und gab ihnen einen Überblick über die Vereinslandschaft und über aktuelle Veranstaltungen im kulturellen und sozialen Bereich. Die Neubürger waren persönlich angeschrieben und eingeladen worden. Der Abend bot ihnen die Gelegenheit, Mitglieder des Gemeinderats, der Verwaltung und der Vereine kennen zu lernen und Gespräche mit ihnen zu führen. Im Foyer des Bürgerhauses präsentierten sich viele Vereine und soziale Institutionen sowie die Kirchen mit ihren aktuellen Angeboten. Für die musikalische Umrahmung sorgten Saxofonist Steffen Schmitt und Pianistin Lida Zournatzi von der Musikschule Gräfelfing. Außerdem durften sich die Gäste über ein buntes Programm mit Tanzvorführungen von der Tangoschule Alfredo Foulkes und den „D’Würmstoana“ freuen. Nach einer kurzen Pause im Programm begeisterten die Kampfsportkünste von der Sportschule Musado und ein Speed-Tischtennis-Match von der Tischtennis-Abteilung des TSV.

Gräfelfinger Jubiläumsalbum

„Miteinander ins Gespräch kommen“ – unter diesem Motto stand auch dieses Mal wieder der Neubürgerempfang der Gemeinde, der zweijährlich stattfindet. Welche Angebote gibt es für Familien, wie funktioniert die Kinderbetreuung? Welche Möglichkeiten gibt es zum Einkaufen und in der Freizeit? Bei ihrer Anmeldung im Einwohnermeldeamt des Rathauses erhalten Neubürger eine Informationsmappe mit vielen Unterlagen zu ihrem neuen Wohnort – beispielsweise mit dem aktuellen Bericht aus dem Rathaus, mit der „Bürgerinfo“, der Vereinsbroschüre oder dem Flyer der Gemeindebücherei Gräfelfing.

Darüber hinaus ist es Bürgermeisterin Uta Wüst aber auch ein Anliegen, die neuen Gräfelfinger ganz persönlich willkommen zu heißen und ihnen den Start in ihrem neuen Wohnort zu erleichtern.

Neben dem kleinen Programmangebot gab es ein Fingerfood-Buffet sowie Getränke. Als kleines Geschenk erhielten die Neubürger einige Give-Aways der Gemeinde sowie Probeexemplare einiger Bücher zur Historie sowie das Gräfelfinger Jubiläumsalbum mit einem geschichts- und anekdotenreichen Rundgang durch Gräfelfing.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt