5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Mit Jugendlichen diskutieren

KJR-Aktionsbus kommt nach Gräfelfing

Der Aktionsbus beim ersten Einsatz am Gymnasium in Unterhaching mit Blandine Ehrl, Daniel Groß und Hugo Fischer (v.l.) vom Kreisjugendring München-Land. (Bild: KJR München-Land)

Wie funktioniert die Kommunalwahl? Was ist mir an meinem Wohnort wichtig? Was passt mir nicht und wie kann ich es ändern? All diese Fragen können Jugendliche im persönlichen Kontakt am Aktionsbus des Kreisjugendrings am Donnerstag, 13. Februar, von 13 bis 17 Uhr am Bahnhofplatz in Gräfelfing mit Mitarbeitern des KJR diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Jugendlichen sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen. Das Projekt im Rahmen der seit 2017 laufenden jugendpolitischen Kampagne „Stimme der Jugend“ hat sich zum Ziel gesetzt, Sprachrohr für junge Menschen zu sein, sie zu politischer Beteiligung zu motivieren und über demokratische Abläufe aufzuklären.

Genau dafür eignet sich der rote VW-Bus perfekt, der zur Zeit durch den Landkreis München tourt und für diese und weitere jugendpolitische Maßnahmen passend ausgestattet wurde. Der Demokratiebus bietet Raum und Platz, um in angenehmer Atmosphäre über die anstehenden Kommunalwahlen 2020, die jugendgerechte Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort und über alles rund um das Thema Demokratie ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, Stimmungen, Wünsche und Fragen aufzugreifen, aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Möglichkeiten der politischen Teilhabe aufzuzeigen, sowie Mut zu machen, diese auch wahrzunehmen und am Leben in der Gemeinde zu partizipieren.

Im Fahrzeug gibt es neben Infomaterial und Methoden der politischen Bildung, auch Sitzgelegenheiten, Getränke und Snacks.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt