5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Live und draußen

14. Fünf-Seen-Filmfestival in Starnberg, Gauting und Open Air

Zum 14. Mal: Das Fünf Seen Filmfestival vom 26. August bis 9. September setzt in diesem Jahr verstärkt auf Open Air. (Bild: Maren Martell)

Das Fünf-Seen-Filmfestival (FSFF) gehört mit seinen rund 300 Vorstellungen auf 14 Leinwänden in Starnberg, Herrsching, Gauting, Wörthsee und Wessling zu den größten Filmfestivals in Süddeutschland. Heuer ist das Festival zum 14. Mal am Start. Und auch wenn die Corona-Beschränkungen die Kinoszene in den vergangenen vier Monaten stark gebeutelt hat und das Festival bis zuletzt auf der Kippe stand, verkündete Gründer und Festivalleiter Matthias Helwig nun: „Trotz aller Herausforderungen sind wir fest entschlossen, dem Publikum, den Filmschaffenden und der Region im Spätsommer mit dem Fünf-Seen-Filmfestival einen Ort der Begegnung zu schaffen. Festivals und Kinovorstellungen sind soziale Ereignisse. Sie erzeugen Resonanzen zwischen Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den Filmen selbst. Eine Online-Version kann bestenfalls eine Ergänzung darstellen, aber kein Festival ersetzen. Deswegen wollen wir das 14. Fünf Seen Filmfestival live ausrichten.“

Längere Laufzeit

Corona spielt dennoch stark in die Organisation hinein. Um alle Vorschriften und Abstandregeln zu beachten, wird das Festival diesmal eine längere Laufzeit haben und stärker ins Freie verlegt. „Da davon auszugehen ist, dass das Leben in diesem Sommer vor allem Outdoor angenommen wird, werden wir während des Festivals zwei Open Air Spielstätten planen, am Starnberger See und am Wörthsee. Dazu werden wir mit einem Cinemamobil an verschiedenen Orten des Fünf Seen Landes ebenfalls Open Air Filme aus dem Festivalprogramm zeigen“, meinte Helwig dazu.

Neben dem umfangreichen Hauptprogramm mit rund 70 Filmen – wobei das Gastland Ukraine eine besondere Rolle spielen wird – gibt es das bewährte Begleitprogramm mit Kinderfilmfestival, den verschiedenen Preisen sowie den Sektionen Odeon, Kurzfilme und Short-Plus-Award. Die Eröffnung des 14. Fünf Seen Filmfestival findet am 26. August in Starnberg statt und endet am 9. September mit der Vergabe des Publikumspreises und – dies zum ersten Mal – des One-Future-Filmpreises.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt