5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Juhu, Ferien!

Ferienprogramme der Würmtal-Gemeinden gestartet

"Wir freuen uns auf viele spannende Stunden in unseren Kursen." Die Gautinger Schule der Fantasie ist eine von vielen Mitspielern im Ferienprogramm des Würmtals. (Bild: us)

Mit Start der Sommerferien locken attraktive Ferienprogramme der Würmtal-Gemeinden die Kinder und Jugendliche ins Freie, zum Sport und zu kreativen Beschäftigungen. In Gauting zum Beispiel haben 27 Veranstalter insgesamt 66 verschiedene Angebote für unsere Kids und Jugendlichen an 136 Terminen eingestellt. Einer davon ist die Schule der Fantasie.

„Wir wollen mit den Kindern Lieblingsorte und Traumlandschaften gestalten, haben auch Figürliches im Programm wie Specksteinarbeiten und Scherenschnitte“, erklärt Rosemarie Zacher von der Schule der Fantasie. „Und für Größere bieten wir einen Trickfilmkurs an. Ganz herzliches Dankeschön an unser engagiertes Team für die vielen Inputs!“ Neben der Schule der Fantasie sind noch jede Menge anderer Vereine und auch Gewerbetreibende oder das Umweltzentrum Öko und Fair am Start.

Von A wie Archäologie bis Z wie Zirkus

„Gerade für Familien, die ihre Ferien daheim verbringen, bieten die Organisationen, Vereine und Gewerbetreibenden tatsächlich starke Alternativen für Spiel, Sport und Spaß nach den vergangenen coronabedingten Durstmonaten an“, so Charlotte Rieboldt aus dem Gautinger Rathaus.

„Von A wie Archäologie, über E wie Einrad fahren, K wie Klettern, R wie Reiten, S wie Schwimmen oder Surfen, T wie Tanzen oder Tauchen bis hin zu Z wie Zirkus ist alles vertreten.“ Auch die anderen Gemeinden sind ähnlich aufgestellt. Planegg kommt in diesem Sommer übrigens zum allerersten Mal mit einem Ferienprogramm heraus. Das dortige Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder ab sechs Jahren. Unter Umständen können aber auch jüngere Kinder eine Betreuung finden.

Infos zu den Ferienprogrammen in den Rathäusern

„Vieles haben die Vereine und Veranstaltung schon fix und fertig geplant“, so die Planegger Rathaussprecherin Kiki Xander. „Andere sind noch am Basteln der tollen Angebote.“ In jedem Falle freue sich das Rathaus am Ende über viel Feedback zum Programm, „damit wir wissen, welche Angebote besonders gefragt sind oder welche Punkte wir abändern können, damit unser zweites Ferienprogramm dann noch besser wird.“

Nicht zu vergessen sind die Angebote der fünf Gemeindebibliotheken im Würmtal. In allen Einrichtungen gibt es Ferien-Leseklubs und Beschäftigungsempfehlungen für die verschiedenen Altersgruppen. Und für die fleißigen Leser halten die Bibliotheken sogar Überraschungen und Preise bereit, die nach den Ferien überreicht werden. Alle Infos zu den Ferienprogrammen können in den Rathäusern erfragt oder auf den Webseiten der Gemeinden nachgelesen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt