5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Im Soll

Baustellenende: Krailling gibt Verkehr wieder frei

Bürgermeister Rudolph Haux und Alfons Lammich von der bauausführenden Firma Lammich tragen symbolisch letzte Absperrung. Nun ist der Weg durch Krailling wieder frei. (Bild: us)

Die Mega-Baumaßnahme im Kraillinger Ortskern hat ein Ende – zumindest vorerst. Seit Dienstagmorgen rollen PKWs und Busse wieder wie gewohnt durch die Pentenrieder Straße. „Ich bin sehr zufrieden“, meinte Bürgermeister Rudolph Haux, als er symbolisch die letzte Absperrung gemeinsam mit Alfons Lammich von der bauausführenden Firma wegtrug.

„Wir waren alle seit Mai sehr auf die Geduldsprobe gestellt. Nun sehen wir den ersten gewaltigen Schritt in Richtung Ortsmitteumgestaltung“, so Haux weiter. Die neuen Zebrastreifen auf der Pentenrieder Straße würden für Sicherheit sorgen. Die Einbuchtungen und die neue Gestaltung des Paulhan-Platzes verlangsamten den abbiegenden Verkehr in die Margaretenstraße. „Das ist schon der erste Hinweis auf die künftige verkehrsberuhigte Geschäftsstraße, zu der sich die Margaretenstraße entwickeln wird.“

Kosten und Zeit im Plan

Auch vom größeren Paulhan-Platz war Haux begeistert. Bisher sieht der Platz zwar noch nach Baugrube aus. Doch wird den Platz in Bälde ein fester Untergrund sowie Platanen und Bänke zieren. „In der Mitte wird noch ein Mediencontainer platziert für Stromanschlüsse, so dass hier künftig kleinere Veranstaltungen stattfinden können.“

Auch der Markt könnte hierhin umziehen, „das liegt ganz an den Marktleuten. Möglich ist es.“ Es sei geplant, später auch den Maibaum auf dem Paulhanplatz zu platzieren. „Für das erste Aufstellung im Mai 2022 habe ich meinen Amtskollegen in Paulhan bereits eingeladen.“

Nächste Baumaßnahme ab Frühjahr

Bauamtsleiter Sebastian Beel betonte die fristgerichte Fertigstellung der Baumaßnahmen. „Sowohl in der Zeit als auch mit den Kosten sind wir absolut im Plan.“ Er lobte die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen. „Wenn das auch im zweiten Bauabschnitt so weiter geht, stehen wir genau in einem Jahr in der fertig umgebauten Margaretenstraße."

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Margaretenstraße und die Kreuzung zur Luitpoldstraße. „Hier wird alles gepflastert, damit wirklich die Verkehrsberuhigung auch optisch erkennbar ist.“ Auch die Parkbuchten sowie die Fahrspur seien gepflastert, wenn auch farblich abgesetzt. Zunächst werden Mitte Dezember die Geschäftsleute ins Rathaus eingeladen, um die Maßnahmen zu besprechen und auf Wünsche der Geschäftsleute einzugehen. „Wir nehmen ihre Sorgen ernst“, sagte Bürgermeister Haux. „Es ist unser Hauptziel, dass die Kraillinger Geschäfte immer erreichbar sind.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt