5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Im Kleinen beginnen!

BVGL startet Gartengespräch zum naturnahen Gärtnern

Austausch und Ideensammeln fürs naturnahe Gärtnern: Zur BVGL-Sonntagsrunde kamen der Ismaninger Kreisrat Max Kraus, Simone und Florian Ernstberger, Gemeinderat Günter Roll, BVGL-Chef Olaf Grohmann, Uschi Grünenwald vom Imkerverein und der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger (v.l.). (Bild: us)

Mit einer zwanglosen Gesprächs- und Austauschrunde über Natur und Artenschutz, Gartenfreuden und Lebensqualität stellte der Bürgerverein Gräfelfing-Lochham e.V. (BVGL) sein Engagement für die Gartenstadt Gräfelfing in den Fokus. Der Einladung zum Gartenplausch des BVGL-Bürgermeisterkandidaten Florian Ernstberger und seiner Ehefrau Simone folgten viele Interessierte in den Ernstbergerschen Garten.

„Naturnahes Gärtnern ist so einfach, das kann man auch auf dem Balkon“, meinte BVGL-Chef Olaf Grohmann. „Wir möchten dazu einfach mal die Möglichkeiten fürs naturnahe Gärtnern zeigen und darüber ins Gespräch kommen.“ Für fachliche Erklärungen standen Experten wie Uschi Grünenwald vom Imkerverein Gräfelfing e.V., der passionierte Gärtner, Biotop-Schützer und stellvertretende Landrat Otto Bußjäger oder auch Landwirt und Kreisrat Max Kraus zur Verfügung.

Lebensfreude steigern, Natur schützen

In den Gesprächen ging es um Tipps zur naturnahen Rasenpflege, dem Aussähen von Wildblumen als Bienenweide und der richtigen Auswahl von Stauden und Gehölzen für einen naturnahen Garten. Grünenwald vom Imkerverein erklärte das insektengerechte Mähen der Wiese und gab Hinweise für die Behausungen von verschiedenen Insekten.

„Jeder kann tätig werden“, fasste Bußjäger zusammen. „Dafür braucht man absolut keinen großen Garten, im Gegenteil! Mit dem Gärtnern gewinnt man Lebensqualität, man tut etwas für sich und die Umwelt gleich mit. Das möchten wir vermitteln.“ Gleichzeitig kam die Diskussion um maßvolles Nachverdichten, um Bauleitplanung und das Leitbild der Gartenstadt Gräfelfing auf.

„Der Begriff Gartenstadt lässt viel Spielraum für Gestaltung“, so Ernstberger. Doch immer stehe die Natur im Mittelpunkt. In diesem Sinne solle es bei der BVGL-Austauschrunde nicht um Vorzeigegärten gehen. „Wir wollen Ideen sammeln, weitergeben, uns austauschen und fürs naturnahe Gärtnern sensibilisieren. Denn Naturschutz beginnt im Kleinen. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt