5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Hilfe für den Libanon

Gemeinde Gräfelfing spendet Drehleiter, Ausrüstung und Geld für die Orienthelfer e.V.

Helfen ist Ehrensache für die Gräfelfinger: Bürgermeister Peter Köstler (l.) und erster Kommandant Markus Fuchs (r.) übergaben eine Drehleiter, diverse Feuerwehr-Ausrüstungen und eine Geldspende an den Verein Orienthelfer e.V.. Gründer Christian Springer wird die Dinge in den nächsten Wochen in den Libanon bringen. (Bild: us)

Seit 2012 gibt es den Verein Orienthelfer e.V.. Von Kabarettist Christian Springer gegründet, wollte der Verein vor allem im Syrienkrieg helfen, Flüchtlinge unterstützen, nötige Ausrüstung in den Nahen Osten schaffen und für Frieden unter den Nachbarländern eintreten. Inzwischen haben die Orienthelfer unzählige Geld- und Sachspenden in die Region geschafft, darunter viele Sanitäts- und Feuerwehrautos sowie Ambulanzen, die zum Beispiel bei der Explosion im Beiruter Hafen im vergangenen Sommer eingesetzt werden konnten.

„Wir können wirklich nie genug Spenden bekommen“, meinte Christian Springer. Vor allem die Feuerwehren in der Region seien dezentral organisiert, so dass gute Ausrüstung unerlässlich sei. Zu einem neuen „Spendenschatz“ verhalf die Gemeinde Gräfelfing. Nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss konnte eine Feuerwehr-Drehleiter an die Orienthelfer für den Libanon übergeben werden. Außerdem im Spendensäckl: diverse Ausrüstungen von Rettungsrucksäcken, Notlampen bis Springtücher sowie eine generöse 5.000-Euro-Spende der Gemeinde für die Überführungskosten.

„Ehrensache!“

„Das ist Humanität pur und überaus friedensstiftend!“, dankte Springer bei der Übergabe im Gräfelfinger Feuerwehrhaus. „Eine so generöse Spende ist einmalig für uns.“ Ihn freue es besonders, dass der Gemeinderat einstimmig hinter der Gabe stehe und dass die FFW in Gräfelfing von „Kameraden“ spreche, wenn sie die Ehrenamtlichen in den dezentral organisierten Feuerwehren im Libanon meine. „Ich kann versprechen, dass eure Sachen in gute Hände kommen.“

Bürgermeister Peter Köstler meinte dazu: „Ehrensache!“ Hinter solch großartigen Hilfssendungen stünden immer auch Engagierte, die die Aktionen anschieben und überhaupt möglich machen. „Vor diesem Hintergrund fiel uns die Entscheidung im Gemeinderat leicht. Was möglich ist, das machen wir gern. Damit möchten wir unseren Beitrag zur Völkerverständigung leisten.“ Er dankte allen Beteiligten – angefangen von der engagierten FFW in Gräfelfing über die Orienthelfer – für den reibungslosen Ablauf der Spenden. „Bleiben wir in gutem Kontakt“, sagte er zu Orienthelfer-Gründer Christian Springer und stellte weitere Spenden in Aussicht, „auf dass wir von Gräfelfing aus die Welt ein klein wenig besser machen können.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt