5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Grüne Oase

Neuer Schulhof: Pflanzaktion mit Schülern der Volksschule Lochham

Eine Zierkirsche für den neuen Innenhof! Christoph Geier pflanzte den Baum gemeinsam mit Sechstklässlern. Insgesamt neun Bäume und zahlreiche Sträucher fanden den Weg in den neuen Schulinnenhof. (Bild: us)

Die Volksschule Lochham hat nun einen Innenhof. Der eben fertig gestellte Anbau schafft diese neue räumliche Situation. Und damit sowohl das Erdgeschoss als auch das Souterrain der Gebäudeteile genügend Licht bekommen, hat Architekt Clemens Pollok und sein Team den Innenhof mit schrägen Flächen und mehreren Terrassen gestaltet. „Das rief förmlich nach Begrünung“, so Christoph Geier, Landschaftsgärtner und Fachbereichsleiter Gartenbau im Rathaus Gräfelfing. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um den Innenhof mit vielen Pflanzen und Bäumen zu verschönern.“

Eine Woche lang beackerten Geier und Mitarbeiter des Bauhofs mit den Grund- und Mittelschülern die Terrassen. „Wir haben insgesamt neun Bäume und viele verschiedenen Sträucher gepflanzt. Auch eine Blühwiese haben wir angelegt, die hoffentlich schön bunt im Frühjahr zu blühen beginnt“, erklärte er. Der Standort sei extrem aufgrund der Sonneneinstrahlung und Hitzeentwicklung im Innenhofbereich. „Das funktioniert wie ein Kessel. Da mussten wir die Pflanzen sehr sorgfältig auswählen.“

Die Wahl fiel auf klimarestistente, schnellwachsende Arten. „Unser Ziel war es, dem Hof einen naturnahen Charakter zu verleihen. Wir möchten aber auch, dass sich die Kinder mit den neuen Bäumen identifizieren, sie schützen und pflegen. Aus diesem Grund gibt es Patenschaften. Einige Klassen haben sich sogar Namen für „ihren“ Baum überlegt“, so Geier. „Wir freuen uns über das Engagement der Klassen. Da können wir sicher sein: Für die Pflanzen hier im Innenhof ist bestens gesorgt.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt