5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fitness, Sprachen, Klimaschutz

VHS Würmtal stellt Semester-Programm bis Sommer vor

Die Würmtal-VHS wird 50 und feiert dies im Mai ausgiebig. Veronika Wagner, Susanne Reicheneder und Karola Albrecht (v.l.) präsentierten das aktuelle Semesterprogramm. (Bild: us)

Der Zulauf zu den Kursen und Veranstaltungen der Volkshochschule Würmtal e.V. (VHS) ist ungebrochen hoch. Rund 10.000 Teilnehmer zählt die VHS pro Jahr bei ihren knapp 2.000 Kursen, Vorträgen, Führungen und Veranstaltungen. „Besonders im letzten Jahr war viel los“, berichtete Geschäftsführerin Veronika Wagner. „Wir konnten uns über die EFQM-Zertifizierung freuen und sind gemeinsam mit den VHS aus Starnberg und Herrsching 'Stützpunkt Verbraucherbildung' geworden. Das ehrt und freut uns sehr. Und unsere Teilnehmer haben dies ebenfalls gewürdigt. Die entsprechenden Kursen waren schnell belegt.“

Ebenfalls im letzten Jahr sei der bundesweite 100. Geburtstag der Volkshochschule gefeiert worden. „Zu diesem zentralen Termin haben wir eine lange Nacht der VHS veranstaltet und konnten mehr als 100 Besucher begrüßen.“ Dieser gelungene Jubiläumsmarathon sei „ein Warmlaufen für unser eigenes Jubiläum“ gewesen, so Wagner. „Unsere Institution feiert im Mai den 50. Jahrestag. Dies wollen wir ähnlich begehen wie das bundesweite Jubiläum.“

Jubiläum steht an

Doch zunächst gibt es den ganz normalen VHS-Alltag. „Auf Anregung unserer Kursteilnehmer bieten wir in diesem Semester erstmalig Mittags-Fitness-Kurse an, die jeweils nur eine halbe Stunde dauern.“ Überhaupt sei „Gesundheit und Fitness“ der ungebrochene Renner. „Wir könnten locker noch mehr anbieten, so groß ist die Nachfrage nach Kursen, übrigens auch im Bereich Schwimmen, Aquafitness und Meditation. Allerdings sind wir dabei leider räumlich und personell am Limit.“

Zweitgrößtes Zugpferd sind die Sprachen, dicht gefolgt von den Kursen der Jungen VHS. Immerhin 85 Kurse bietet die VHS für die Allerallerkleinsten, für Kinder und Jugendliche an. „Wir haben ebenfalls eine steigende Anzahl von ökologischen und Nachhaltigkeitsthemen im Programm. Die Leute interessieren sich für Klimaschutz und Umwelterhalt“, so Wagner. „Wir haben darauf mit vielen Kursen reagiert.“

Und die VHS selbst wird ebenfalls künftig nachhaltiger unterwegs sein. „Am Ende des Semesters stellen wir unser Verteilsystem um. Statt unser Programm an alle Haushalte zu verschicken, werden wir würmtalweit 15 VHS-Boxen aufstellen“, erklärte sie weiter. „Darin liegen die Programme zur Selbstbedienung aus. Und zusätzlich nutzen wir die Ständer für extra Infos.“ Das gesamte aktuelle Programm sowie Anmeldemöglichkeiten sind unter www.vhs-wuermtal.de zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt