5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Europa in Gräfelfing

Rathaus-Fotoausstellung im Rahmen der Europawahl

Herz und Emotionen ansprechen: Die Fotoausstellung zeigt 22 EU-Bürger in ihrem Gräfelfinger Umfeld, zum Beispiel Anna und Sandor Szabo aus Ungarn (rechts im Bild vor ihrem Porträt, links daneben Bürgermeisterin Uta Wüst und Fotograf Jürgen Sauer). (Bild: us)

„Auch Gräfelfing ist europäisch“, heißt es im Begleitprogramm zur aktuellen Fotoausstellung im Rathaus Gräfelfing. Gezeigt werden 22 Porträts von Gräfelfingern aus EU-Staaten in ihrem privaten Umfeld. Die Idee zu einer Ausstellung mit Gräfelfing-Bezug zur Europawahl stammte vom Gräfelfinger Reinhard Klemz, der seit 1975 Mitglied der überparteilichen Europa-Union ist. „Wir wollten mit einer Ausstellung unbedingt Herz und Emotionen ansprechen und nicht zum xten mal über Paragraphen und Vorschriften diskutieren“, erklärte Bürgermeisterin Uta Wüst zur Vernissage. „Ein Planspiel kam für uns nicht in Frage. Wir wollten dem Europa in Gräfelfing ein Gesicht geben.“

Laut Meldeamt wohnen über 1.000 EU-Bürger in der Gartenstadt. „Da lag es nahe, Bürger aus jedem EU-Land zu fotografieren“, so Wüst, „sozusagen unsere unmittelbaren Nachbarn zeigen, mit denen wir zusammenleben und die aus anderen Ländern kommen. Damit bringen wir Europa sprichwörtlich zum Anfassen ins Rathaus.“ Fotograf Jürgen Sauer übernahm den Auftrag, „eine der schönsten Arbeiten überhaupt, die ich je machen durfte. Ich hatte viel Freiheit und konnte mein eigenes Bildkonzept umsetzen.“

„Nicht das Trennende, sondern das Verbindende zeigen“

„Meine Idee war es, nicht das Trennende, sondern das Verbindende zu zeigen und die Menschen am Wohnort, im Privaten, in ihrer Gräfelfinger Umgebung zu fotografieren“, erklärte Sauer weiter. Nun hängen die Fotos im Foyer des Rathauses. „Alle Bürger wurden zu ihrem Werdegang und zu ihrer Stellung zu Europa befragt. Die Gedanken dazu haben wir auf den Begleitschildern aufgeschrieben“, erklärte Rathausmitarbeiterin und Organisatorin der Ausstellung Birgit Doll. "Beim Lesen der Gedanken fällt auf, wie offen und herzlich die Porträtierten über Gräfelfing denken und die Potenziale eines demokratischen Europas schätzen." Auch ernste Gedanken seien dabei. "Beispielsweise betont Simon Ashdown aus Großbrittannien den Urgedanken bei Gründung der EU: die Friedensstiftung"

Zur Vernissage versammelten sich die Porträtierten mit Familien und Freunden gemeinsam mit Lokalpolitikern und Vereinsvertretern im Rathaus. „Wunderbare Ausstellung und wunderbare Atmosphäre im Rathaus“, schwärmte zweiter Bürgermeister Peter Köstler. „Die Mischung der Porträtierten ist hervorragend gelungen, die Fotos rücken Europa ganz nah zu uns heran. Die Ausstellung tut dem Rathaus gut, genauso wie unserem Europaverständnis!“ Bis zum 12. Juni sind die Bilder zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Weitere Infos zur Ausstellung sowie zur bevorstehenden Europawahl am 26. Mai sind auf der Gemeindewebseite www.graefelfing.de zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt