5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Es gibt so viel zu erfahren"

Neue Auszubildende im Gräfelfinger Rathaus

Bürgermeister Peter Köstler (links) und Markus Ramsauer (verantwortlich für die Ausbildung im Gräfelfinger Rathaus) begrüßten Güner Raifoglou (2. von links) als neue Auszubildende. Katharina Seidl ist bereits im dritten Lehrjahr. (Bild: Gemeinde Gräfelfing)

Eine neue Mitarbeitern gibt es in der Gemeindeverwaltung Gräfelfing: Güner Raifoglou begann am 1. September ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. "Verstärkung aus den eigenen Reihen ist sehr wertvoll", so Markus Ramsauer, im Rathaus Ansprechpartner für das Thema Ausbildung. "Unsere Lehrlinge durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung alle Abteilungen und gewinnen so einen soliden Hintergrund für ihre Tätigkeit bei uns in der Verwaltung. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung sowie begleitend in der Berufsschule und in Fachlehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule, die durch fundierten Unterricht für das theoretische Wissen sorgt. So lernen unsere Auszubildenden gleich die ganze Bandbreite und auch die Vielseitigkeit der Tätigkeiten dieses Berufes kennen, den sich viele vielleicht gar nicht so abwechslungsreich vorgestellt hatten. Von der Finanzabteilung über das Baurecht oder das Standesamt bis hin zur Sozialverwaltung – während der Ausbildung kann man schon Präferenzen für den späteren Werdegang entwickeln."

Umgang mit Menschen

Für Güner Raifoglou ist es die zweite Ausbildung. Aufbauend auf ihrer Ausbildung als Hotelfachfrau möchte sie diese Erfahrungen in die neue Tätigkeit mit einbringen, hauptsächlich ihre Kenntnisse im Umgang mit Menschen und in der Selbstorganisation. Eine kurze Tätigkeit als Verwaltungsassistentin in einem Unternehmen qualifiziert sie zusätzlich. "Mich interessiert vor allem die Vielseitigkeit meiner Aufgaben im Rathaus", so Güner Raifoglou. "Es gibt so viel zu erfahren und kennenzulernen." Beginnen wird sie in der Hauptverwaltung sowie in der Sozialverwaltung.

"Sehr erfüllend"

Bereits ins dritte Lehrjahr startet Katharina Seidl, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten 2019 begonnen hatte. Nach einem zuvor absolvierten sozialen Jahr entschied sie sich für die Ausbildung in der Verwaltung, nicht zuletzt waren ebenfalls die Vielfalt der Aufgaben und der abwechslungsreiche Alltag dafür ausschlaggebend. "Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich habe in den beiden Lehrjahren sehr viele Einblicke in die einzelnen Abteilungen erhalten, viele Themengebiete kennengelernt und viel Erfahrung im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern gesammelt", so Katharina Seidl. "Besonders gut gefallen hat es mir im Standesamt – die Menschen beim wichtigsten Tag ihres Lebens zu begleiten, ist sehr erfüllend. Das Standesamt bietet aber auch noch viele weitere interessante Aufgaben. Ich habe außerdem auch bei der Vorbereitung der Wahlen mitgeholfen, eigenverantwortlich eine Fahrradreparaturstation gegenüber dem Rathaus organisiert, im Ordnungsamt Ortsbegehungen vorgenommen oder die Vertretung im Vorzimmer des Bürgermeisters übernommen. Wirklich sehr vielfältige Aufgaben. Ich freue mich schon und bin gespannt auf mein drittes Lehrjahr, das jetzt begonnen hat."

"Es wird immer wichtiger für uns, unser Personal selbst auszubilden", so Bürgermeister Peter Köstler. "Hier besteht dann doch eine andere Bindung ans Haus, die uns wichtig ist. Wir investieren ganz bewusst in die Personalgewinnung der Zukunft – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt