5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Erster Schritt zum neuen Gesicht

Bushaltestellen im Bahnhofsumfeld Planegg in Betrieb genommen

Wohl geordnet: Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember konnte Planegg seine neuen Bushaltestellen in Betrieb nehmen. Künftig halten hier fünf Busse, Platz für MVG-Leihräder ist ebenfalls vorgesehen. (Bild: Jürgen Sauer)

In ein paar Jahren wird das Gebiet um den Planegger Bahnhof ein völlig neues Gesicht haben. Geplant sind Wohnungs- und Geschäftsneubauten sowie ein großzügig gestalteter Bahnhofsvorplatz. Bis zum Jahr 2025/26 möchte Planegg mit der Umgestaltung fertig sein. Der neue Busbahnhof machte nun schon einmal den Anfang. Eben konnte die Verwaltung die neuen Haltestellen der Öffentlichkeit übergeben.

Der neue Busbahnhof entstand nun an der Stelle des traditionsreichen Gasthofs Zur Eiche, der im Frühjahr abgerissen wurde. Seither wurde das Gelände abgetragen und Haltestellen mit drei parallel angeordneten Einstiegkanten geschaffen. Hier halten künftig die Busse 258, 265, 266, 966 und 967. Auch eine Leihstation für insgesamt 15 MVG-Leihräder hat dort Platz.

Blumenwiese folgt

Ganz fertig sind die Haltestellen noch nicht. In Kürze folgen noch Wartehäuschen und eine entsprechende Straßenbeleuchtung. Dies sei allerdings nicht Teil der gerade fertig gestellten Straßenbauarbeiten, wie Pressesprecherin Martina Sohn mitteilte.

Die nach dem Abriss der „Eiche“ entstandene Böschung ist für eine Wildblumenwiese vorgesehen. 50 Wildrosensträucher sind bereits gepflanzt. „Die Einsatz für die Wiese werden wir im Frühjahr vornehmen“, erklärte Richard Richter, Leiter des Bau- und Umweltamtes. „Die Fläche ist mit ihrem nährstoffarmen Kiesboden ideal für eine Wildblumenwiese. Hier kommen viele Leute vorbei, die sich an der Artenvielfalt erfreuen können.“ Vielleicht bekomme sogar der eine oder andere Anregungen für die Gestaltung im eigenen Garten. „Exponierter könnte die Stelle für das kleine Wildblumenbiotop nicht sein.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt