5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Engagement mit Vorbild

Bürgermedaillenträgerin Wiltrud Wessel zum 85. Geburtstag

"Ihr Engagement verdient großen Respekt und ist uns ein Vorbild.“ Bürgermedaillenträgerin Wiltrud Wessel (2.v.r.) wurde 85 Jahren alt, zu den offiziellen Gratulanten gehörten zweite Bürgermeisterin Karin Wolf, Gemeinderat Sebastian Sefzig und FDP-Bürgermeisterkandidat Rudolph Haux (v.r.). (Bild: us)

Wiltrud Wessel gehört zu den sehr aktiven Kraillingern. 1973 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann den Kraillinger FDP-Ortsverband und ist als Mitglied Nummer 1 in den Ortsverbandsakten vermerkt. Von 1990 bis 1996 saß sie für die FDP im Gemeinderat. Doch besonders bekannt ist sie für ihre humanitäre Hilfe für das Nachbarland Polen und den durch sie gegründeten Verein Hilfe für Polen e.V. Seit 1981 bereist sie Polen und fing 1982 an, gesammelte Lebensgüter zu Kliniken, Waisenhäuser und sozialen Einrichtungen in Polen zu transportieren. Den größten Erfolg verbuchte sie bei der komplett aus Spenden bestehenden Einrichtung einer Dialyse-Station im Südosten Polens.

Über 200 Transporte gingen durch ihr Zutun in Richtung Osten, vor allem in die Region des Städtchens Krasnystaw. „Ich habe allerdings ganz Polen kreuz und quer bereist und kenne viele Regionen, auch entfernte an der ukrainischen und an der litauischen Grenze. Der letzte Transport ist aber nun schon einige Zeit her. Seit dem EU-Beitritt Polens geht es dem Land viel besser“, erklärte sie.

Gelebte Völkerverständigung

Neben den Hilfstransporten setzte sie sich übrigens auch für die Vermittlung von Au-pair-Mädchen ein und organisierte Studienaufenthalte für polnische Ärzte in Deutschland. „Dabei war mir wichtig, dass die jungen Ärzte in Familien untergebracht waren. Mir liegt viel an der Verständigung der Menschen, in einem Familienverband bekommt man viel schneller Kontakt und kann sich austauschen“, erklärte sie weiter.

Kein Wunder, dass sie vor zehn Jahren den Vorstoß unternahm, eine Städtepartnerschaft zwischen Krailling und dem 1.300 Kilometer entfernte Städtchen Krasnystaw zu begründen. Der Kraillinger Gemeinderat entschied sich allerdings zu Wessels großem Bedauern dagegen. Krasnystaw zeichnete Wessel übrigens schon 1995 mit der Ehrenbürgerschaft aus und auch die Kraillinger ehrten Wessel mit der Bürgermedaille.

Nun feierte Wiltrud Wessel ihren 85. Geburtstag. Die zweite Bürgermeisterin Karin Wolf überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Von Seiten der FDP gratulierte Bürgermeisterkandidat Rudolph Haux und Gemeinderat Sebastian Sefzig. Haux dazu: „Wiltrud Wessel ist auf eine außergewöhnliche Weise bürgerschaftlich tätig. Ihr Engagement verdient großen Respekt und ist uns ein Vorbild.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt