5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Energie HAUSgemacht“

6. Würmtaler Energietag am 14. April im Rathaus Gauting

Der diesjährige Würmtaler Energietag steht unter dem Motto „Energie HAUSgemacht“ und gibt viele Infos rund um E-Mobilität und Energiewende. (Bild: Gemeinde Gräfelfing)

Den Würmtaler Energietag gibt es schon seit einigen Jahren zu immer verschiedenen, aktuellen Themen aus den Bereichen Umwelt, Energie sowie Fördermodellen für die private Umsetzung. Seit vergangenem Jahr beteiligt sich auch die Gemeinde Gauting mit Infoständen und Vorträgen an der Energiemesse. „Wir waren begeistert über das gute Miteinander am Energietag und haben uns gleich als Ausrichter für die diesjährige Veranstaltung bereiterklärt“, meinte Wilhelm Rodrian, Umweltbeauftragter der Gemeinde Gauting und Hauptorganisator des diesjährigen gemeinsamen Energietags.

Dieser findet nun am 14. April von 14 bis 18 Uhr im Rathaus Gauting statt. Geplant sind Vorträge vom BUND Naturschutz zum Klimaschutz und der dezentralen Energiewende in Bayern sowie weitere Vorträge zu Mieterstrommodellen und Solarstromgewinnung im häuslichen Bereich. „Wir haben dem diesjährigen Energietag den Titel „Energie HAUSgemacht“ gegeben und dazu viele Anbieter gewinnen können“, so Rodrian weiter. „Dabei geht es primär um Fördermittel für Endverbraucher, eMobile, eBikes, Regionalstrom und ähnliches. Auch die Polizei hat einen Stand und klärt über Einbruchsicherheit auf.“

Ein Bücherstand und kulinarische Angebote ergänzen die Messe. „Ganz besonders freuen wir uns, mit dem 6. Würmtaler Energietag in Gauting den Start für die Solarkampagne des Landkreises Starnberg und des Vereins Energiewende Landkreis Starnberg e.V. geben zu dürfen“, so Rodrian weiter. Dazu werde ein Vertreter des Landrats aufklären. „Wir freuen uns über viele Besucher." Weitere Infos zur Veranstaltung sind auf der Webseite www.wuermtaler-energietag.de zu finden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt