5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Endlich wird er gebaut

Spatenstich für den Radweg zwischen Gauting und Neuried

Große Freude beim Spatenstich für den langersehnten Rad- und Fußweg zwischen Gauting und Neuried: Regierungspräsidentin Maria Els, MdB Florian Hahn, Landrat Christoph Göbel, Ministerin Kerstin Schreyer, Bürgermeister Harald Zipfel, MdB Michael Kießling, Bürgermeisterin Brigitte Kössinger und Landrat Stefan Frey (v.l.). (Bild: us)

Bis November entsteht entlang der Kreisstraßen M4 und STA 3 vom Ortsausgang Neuried bis zum Ortseingang Gauting ein durchgängig asphaltierter Geh- und Radweg. Nahe Forst Kasten entstehen außerdem zwei Busbuchten für den Expressbus X910 und den Regionalbus 965. Dort entsteht auch eine Linksabbiegespur in Richtung Buchendorf.

Und es werden unterm Radweg Leerrohre verlegt, durch die später im Bedarfsfall eine Beleuchtung nachgerüstet werden kann. Kostenpunkt: rund 3,5 Millionen Euro. Genau 80 Prozent des Umfangs schießt der Bund aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ hinzu. Der Landkreis München trägt 87 Prozent der Gesamtkosten für den Geh- und Radweg, der Landkreis Starnberg übernimmt 13 Prozent.

„Großer Bahnhof“ an der Landkreisgrenze

Für wie wichtig und notwendig die Maßnahme eingeschätzt wird, zeigte die gewaltige Politprominenz beim Spatenstich. Bürgermeister aus Gauting und Neuried, die beiden Landräte Christoph Göbel aus München und Stefan Frey aus Starnberg sowie Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer kamen zum Termin.

Ebenfalls angekündigt war Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der kurzfristig absagen musste und als Vertreter die Bundestagsmitglieder Florian Hahn und Michael Kießling schickte. „Ich weiß, was es heißt, dass 80 Prozent der Gesamtmaßnahmen gefördert werden und nicht nur 80 Prozent der förderwürdigen Maßnahmen. Das ist eine wirklich beachtliche Unterstützung“, erklärte Ministerin Schreyer beim Spatenstich.

„Schlappe fünf Jahre“ geplant

„Den Umstieg aufs Rad zu fördern, ist uns allen Herzenssache“, so Schreyer weiter. Schließlich würde die Hälfte aller Alltagswege unter fünf Kilometer Entfernung ausmachen „und sind somit perfekt für das Rad geeignet". Landrat Göbel konnte sich an eine lange Zeit der Diskussionen und Wünsche für einen solchen Radweg erinnern. „Da war ich noch ein kleiner Bub, als ich das erste Mal davon hörte.“ Um so mehr freue es ihn, dass „diese große Maßnahme jetzt endlich in die Tat umgesetzt wird und die beiden schönsten Landkreise miteinander verbinden wird.“

Die Freude war ganz auf der Seite von Landrat Frey. „Nach schlappen fünf Jahren der Planung und Vorbereitung stehen wir nun endlich hier und können die Baumaßnahme starten.“ Vor allem aufwändige Grundstücksverhandlungen hätten sich am Schluss hingezogen. „Jetzt ist die Bahn frei nicht für eine 08/15-Lösung, sondern für eine 100prozentige Wegelösung.“

Im November wird eröffnet

In den nächsten Monaten werden Pendler und Ausflügler noch mit Verkehrseinschränkungen und Tempolimiten zwischen Gauting und Neuried leben müssen. Im November sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Es habe nun so lange gedauert, „dass die Restzeit zu überbrücken ist“, meinte der Neurieder Bürgermeister Harald Zipfel. „Es ist toll, dass wir mit diesem neuen Radweg eine sichere Strecke auch für die Wintermonate bekommen. Ich wünsche allen ein unfallfreies Radeln.“

Und seine Amtskollegin aus Gauting betonte: „Der neue Rad- und Fußweg ist eine wesentliche Verbesserung für unsere Infrastruktur.“ Sie freue sich für alle Berufspendler und Freizeitradler, „und für alle Gautinger, die dann endlich auch zur U-Bahn radeln können.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt