5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Eiskalte Bücher"

Dritter Bücherschrank der Gemeinde Gauting am EKP in Stockdorf

Monika Bezdek, Florian Saller und Petra Bezdek am Stockdorfer Bücherschrank. (Bild: us)

Nach dem Standort im Gautinger Sommerbad und an der Gautinger Insel in der Grubmühlerfeldstraße hat die Gemeinde Gauting nun einen dritten öffentlichen Bücherschrank aufgestellt – vor dem EKP im Stockdorfer Mitterweg. Das EKP-Team um Florian Saller und Hanna, Monika und Petra Bezdek werden in Zukunft um den „Bücherkühlschrank“ kümmern. Passend zum Modell gab das Team dem Schrank die Aufschrift „Eiskalte Bücher“.

Zum Tag der Offenen Tür im neuen Bürgerzentrum am Harmsplatz konnte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger bereits das neue Angebot vorstellen. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wunderbare Angebot auf Stockdorf erweitern können“, meinte sie „Das Schwierigste war sicherlich die Suche nach einem geeigneten Kühlschrank und die Aufarbeitung des ausrangierten Gerätes in einen Bücherschrank." Kössinger dankte dem Bauhof für die Arbeit und dem EKP-Team für die zukünftige Betreuung.

„Geben-Nehmen-Tauschen“

Nach dem Motto „Geben-Nehmen-Tauschen“ können jetzt also auch am Harmsplatz gebrauchte Bücher eingestellt oder entnommen werden. „Eine rege Tätigkeit“ beobachtete Florian Saller bereits. „Wir schauen morgens nach dem Rechten und finden abends schon wieder ganz andere Bücher vor.“ Vor allem Kinderbücher würden super gehen – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass täglich rund 60 Kinder im EKP betreut werden oder Kurse besuchen.

Dem EKP-Team bleibt nicht viel zu tun. „Wir schauen auf Ordnung im Schrank“, erklärte Petra Bezdek. Schließlich solle der Bücherschrank zum Lesen und Stöbern einladen. Auch die inhaltliche Prüfung sei wichtig, denn Propaganda oder jedweder Schund habe da nichts verloren. „Jetzt wünschen wir uns natürlich viele Leseratten in Stockdorf, damit der Bücherkühlschrank ganz lebendig genutzt wird.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt