5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Pfarrer zum Knutschen

LLBB serviert einen besonderen geistlichen Beistand

Der Räuberhauptmann schlüpft in seine Rolle als Pfarrer. Dazu wird er erst einmal rasiert. Von links: Christian Köhler, Anna Maisberger und Florian Brenner. (Bild: bb)

Der Gräfelfinger Pfarrvikar Martin Siodmok, der bei der Premiere des Herbststücks "Da Rauberpfaff" der Lochhamer Laien-Bauern-Bühne (LLBB) im Publikum saß, amüsierte sich augenscheinlich aufs Beste, denn er kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus – und wie ihm ging es auch allen anderen Zuschauern im Pfarrsaal St. Johannes Evangelist. Das Gaunerstück von Peter Landstorfer um einen etwas anderen Pfarrer macht einfach gute Laune – vor allem wenn es mit so viel Spielfreude auf die Bühne gebracht wird, wie sie die elf Darsteller der LLBB zeigten.

Runde Sache

Spielleiterin Natalie Wieland hat nicht nur mit der Auswahl des Stoffes wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen, sie lag auch in der Zusammenstellung des Ensembles goldrichtig. In den bewährten Stamm mit Florian Brenner als Räuberhauptmann, der zum Pfarrer mutiert, Christian Köhler als sein Räuber-Kumpan, Wolfgang Balk als Mesner und Peter Krötz, Gisela Fuchs, Elisabeth Schlerf, Julia Frank sowie Andreas Stürzer als Dorfbewohner, die alle ihr eigenes Süppchen kochen, hat sie drei Neulinge integriert. Anna Maisberger als Räuberliebchen, Dominik Drexler als Dorf-Schluckspecht und Erich Langner als Bürgermeister merkt man nicht an, dass sie das erste Mal Bühnenluft schnuppern. Im Gegenteil – sie fügen sich nahtlos in die Truppe ein und sind hoffentlich noch öfters in Stücken der LLBB zu sehen.

Zur runden Leistung des Ensembles kommt dieses Mal noch eine besondere Bühne, die die Zuschauer im Vorspiel in einen finsteren Wald entführt und später von der Sakristei direkt in den Beichtstuhl katapultiert. Das LLBB-Team rund um Bühnenbau und Bühnenplanung hat sich da einiges einfallen lassen und spart zur Freude der Zuschauer nicht mit originellen Einfällen, so zum Beispiel, wenn der Mesner die Glocken läutet und am Glockenseil plötzlich in die Höhe schwingt.

Ständchen inbegriffen

Die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre beim Lochhamer Theaterverein, die auch das Publikum mit einbezieht, wurde bei der Premiere einmal mehr deutlich. Wolfgang Balk feierte just an diesem Tag einen runden Geburtstag und da war es gar keine Frage, dass neben ganz viel Applaus am Ende der Vorstellung zu den Klängen der Stockdorfer Blaskapelle von allen Anwesenden ein Geburtstagsständchen angestimmt wurde.

Weitere Vorstellungen sind am Freitag, 9., Samstag, 10., Donnerstag, 15., Freitag, 16. und Samstag, 17. November, jeweils um 19.30 Uhr, sowie an den Sonntagen, 11. und 18. November um 15.30 Uhr. Karten zum Preis von 11 Euro sind in allen Filialen der Bäckerei Sickinger, bei Lotto-Toto-Lang in Gräfelfing (Pasinger Str. 8) sowie unter Tel. (089) 87579606 und im Internet unter www.llbb.de erhältlich.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt