5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ein Park für die Bürger

Gauting feierte 40 Jahre Schlosspark "Ein Ort, an dem das Lächeln leicht fällt"

Jubiläumsfest im Gautinger Schlosspark: viele Gautinger Künstler und Kulturschaffende brachten sich ins Festprogramm ein, wie zum Beispiel die Stelzenläufer des Zebra Stelzentheaters. (Bild: us)

Die Geschichte des Gautinger Schloss Fußberg ist lang und reicht mindestens ins 12. Jahrhundert zurück. Damals verwaltete das Rittergeschlecht Fuß. Als befestigter Herrensitz ist Fußberg 1324 erwähnt. Seither wechselten die adligen Besitzer, bis das weitläufige Parkgelände nebst Schloss und Nebengebäuden 1893 in den Familienbesitz der Papierfabrikanten Haerlin überging.

Haerlin-Erbe Heinz Mußbach verkaufte schließlich 1984 die Immobilie sowie die 30.000 Quadratmeter Grund für drei Millionen Mark an die Gemeinde Gauting. Damit setzte die Gemeinde ein deutliches Zeichen, den Grund nicht als Bauland auszuweisen, sondern den Park in seiner ganzen Schönheit zur Erholung der Bürger zu erhalten.

Echter Zukunftswert

Gemessen an den heutigen Grundstückspreisen hat die Gemeinde damals unter Altbürgermeister Ekkehard Knobloch einen echten Zukunftswert geschaffen. Inzwischen ist die untere Etage des Schlosses vermietet, im Salettl gibt es ein Restaurant und in der Remise finden regelmäßig Kulturevents statt. Musikfestivals, Sommerfeste und eben jetzt das Fest zum Jubiläum „40 Jahre Schlosspark“ ziehen viele Gautinger an.

Hauptorganisator Sebastian Derksen freute sich über das reichhaltige Programm, für das Gautinger Vereine, Künstler und Kulturschaffende gemeinsam sorgten. Unter dem Motto „Ein Ort, an dem das Lächeln leicht fällt" fanden ein ganzes Wochenende lang die unterschiedlichsten Aktionen für Klein und Groß sowie Konzerte in der Remise und Ausstellungen im Schloss und der Remise statt.

Figurenkünstler Stefan Fichert öffnete seine Werkstatt auf dem Schlossgrund und Goldschmied und Artist Derksen zeigte Arbeiten aus seinen Workshops. „Mit dem Park bin ich eng verbunden“, erzählte Derksen. Vor 35 Jahre habe er hier seinen Zirkuswagen aufgestellt und sei geblieben. „Es ist ein zauberhafter Ort mit ganz vielen Möglichkeiten. Das sollte das Jubiläumsfest widerspiegeln.“ Er selber schätze sich glücklich, hier arbeiten zu dürfen. „Das Glück teile ich gern mit allen. Und ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Gautinger ihren Schlosspark noch viel mehr annehmen.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt