5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Ein Fels in der Brandung"

Die langjährige Mitarbeiterin Andrea Knofe verabschiedet sich in ihren Ruhestand

„Sie waren 48 Jahre bei der Gemeinde Gräfelfing – das ist so viel wie mein ganzes Leben," sagte der Bürgermeister Peter Köstler bei der Verabschiedung von Andrea Knofe, die nach 48 Jahren Mitarbeit im Team der Gemeindekasse in den Ruhestand geht. (Bild: Gemeinde Gräfelfing)

Über viele Jahre war Andrea Knofe eine feste Größe im Team der Gemeindekasse. In dieser Zeit hat sie sechs Bürgermeister und Bürgermeisterinnen kommen und gehen sehen. „Sie waren 48 Jahre bei der Gemeinde Gräfelfing – das ist so viel wie mein ganzes Leben. Über die Jahre waren Sie ein Fels in der Brandung und oft diejenige, die abends das Licht ausgemacht hat,“ so Bürgermeister Peter Köstler. Knofe selbst geht „mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich war gerne hier – sonst wäre ich ja auch nicht so lange geblieben.“ Trotzdem könne sie die freie Zeit durchaus schon sehr genießen.

„Das hat mir Spaß gemacht"

Durch ihre wertschätzende und von einer positiven Grundstimmung geprägten Art war Knofe in der Verwaltung und auch bei den Bürgern sehr anerkannt. Stets war sie offen für die Menschen in ihrem Umfeld und hatte die Bereitschaft, zuzuhören und auszugleichen. Bei Wechseln in der Kassenleitung hat sie ihre neuen Vorgesetzten bei der Einarbeitung unterstützt, was diese als sehr wertvoll empfunden haben. Auch für technische Neuerungen zeigte sich Knofe immer aufgeschlossen. Die Umstellung des Rathauses auf die sogenannten E-Rechnung im vergangenen halben Jahr, bei der die Rechnungsabwicklung ausschließlich elektronisch erfolgt, war die letzte technische Neuerung, die sie mitgestaltet hat. „Das hat mir Spaß gemacht, damit hätte ich gerne noch länger gearbeitet. Wenn ich daran denke, was für Berge an Papier wir in all den Jahren verbraucht haben!“ Langweilig wird es Knofe im Ruhestand sicherlich nicht. Mit einem jungen Hund hat sich die begeisterte, langjährige Hundehalterin eine weitere Aufgabe für die neue Lebensphase gegeben. Die ehemaligen Vorgesetzten sowie die Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus danken Andrea Knofe für das große und langjährige Engagement und wünschen von Herzen alles Gute.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt