5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Dienst im familiären Würmtal

Michael Süssbrich ist neuer stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion 46

Zuwachs für die Planegger Polizeiinspektion: Michael Süßbrich ist der neue Stellvertreter von PI-Leiter Thomas Sorgalla. (Bild: us)

Die Planegger Polizeiinspektion PI 46 hat eine neue Doppelspitze. Neben PI-Leiter Thomas Sorgalla ist seit Anfang Juni Michael Süßbrich als neuer stellvertretender PI-Leiter tätig. Süßbrichs Aufgabenschwerpunkte sind Ordnungs- und Schutzaufgaben, Verbrechensbekämpfung, Präventionsarbeit, Überwachungen von Versammlungen, enge Zusammenarbeit mit den Kontaktbeamten und vieles mehr.

Der 38-jährige gebürtige Münchner begann seine Polizeiausbildung 2002 in Nürnberg und kam 2005 nach München beziehungsweise Fürstenfeldbruck. Übrigens seien schon Großvater und Vater bei der Polizei gewesen und auch seine Ehefrau ist Polizeibeamtin, erzählte er. „Ich konnte also gar nichts anderes machen, als zur Polizei zu gehen“, so Süßbrich schmunzelnd.

Nach der Ausbildung für den Mittleren Dienst arbeitete er unter anderem im Münchner Polizeipräsidium, im bayerischen Innenministerium, war in der Pasinger PI 45 sowie in der Innenstadt-PI 24 tätig. Das Angebot als stellvertretender PI-Leiter nahm er gern an. „Solche Stellen gibt es nicht viele“, sagte Süßbrich. „Die Zahl der Dienststellen ist ja auch begrenzt.“

Das Würmtal sei absolutes Neuland für ihn, die Struktur und Aufgabenstellungen seien hier deutlich anders als die in der Münchner Innenstadt. „Hier ist der Bürgerkontakt im Vordergrund und die Atmosphäre viel familiärer.“ Er freue sich sehr auf die „anspruchsvollen und interessanten Aufgaben. Für mich ist meine neue Stelle mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein verbunden.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt