5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Das Kupferhaus feiert

Fest für alle: Jubiläumsprogramm zum 10-jährigen Bestehen

„Ohne unser Publikum und natürlich auch unsere Künstler wären wir heute nicht da, wo wir stehen.“ Kulturreferentin Anja Fanslau und Claudia Heuermann (v.r.) stellten das Programm fürs Jubiläumsfest vor. (Bild: us)

Im März 2009 startete die erste Spielzeit des Kulturforums Planegg im Kupferhaus. Nun wird das erste runde Jubiläum gefeiert. „Wir wollen unseren Gästen, den Künstlern, Partnern, Agenturen und der Gemeinde und allen künftigen Fans etwas ganz Besonderes als Jubiläumsgeschenk bieten“, stellte Claudia Heuermann vom Kulturforum-Team das Festprogramm vor. Auf keinen Fall sollte es Festakt, Rednerliste und steifes Ambiente geben, „sondern ein Fest für alle im lebendigen Kupferhaus, mit Tanz in allen Sälen.“

Schon das gesamte Jahresprogramm mit vielen Highlights der Vereine und besonderen Künstlerabenden stand unterm Jubiläumslicht. „Das Fest soll nun der krönende Abschluss werden“, so auch Kulturreferentin Anja Fanslau. Am Samstag, 26. Oktober, um 18 Uhr geht die Kupferhaus-Tür fürs große Fest auf. „Wir öffnen aber nicht den Haupteingang, sondern bitten unsere Gäste durch die Mensa hinein“, erklärte Heuermann. „Damit bleibt das Foyer ein ungestörter Ort zum Treffen, Ratschen und Genießen. Und wir öffnen gleich auch alle Nebenräume für das Fest. Das ist uns wichtig.“

Neue Beleuchtung zum Geburtstag

Ganz anders werde sich auch der große Saal präsentieren, „nämlich mit Clubbestuhlung, Stehtischen, Couchnischen und zur späterer Stunde mit Tanzfläche. Auch im Saal gibt es eine Bar. Wir zeigen, was alles möglich ist im Kupferhaus.“ In zwei Programmblöcken – einer um 20 Uhr, der andere um 22 Uhr – kommen die Ehrengäste und verschiedene Künstler zu Wort, werden Video-Grußbotschaften gespielt. „Was genau passieren wird, wissen wir allerdings nicht. Da lassen wir uns genauso überraschen wie alle Gäste des Abends.“

Dazwischen und danach gibt es Livemusik von der Band Mojo Pin und DJ Roberto Sotgia. „Extrem tanzbar!“, wie Heuermann weiter betonte. Die Tickets kosten jubiläumsgerechte zehn Euro und sind im Rathaus und unter MünchenTicket zu haben. „Ohne unser Publikum und natürlich auch unsere Künstler wären wir heute nicht da, wo wir stehen“, meinte Fanslau dazu. „Das Fest zu den sehr moderaten Preisen ist unser Dankeschön für zehn tolle Jahre.“

Die Gemeinde Planegg bezuschusst das Fest großzügig und hat schon im Vorfeld des Jubiläumsfests für das extra Gemeindegeschenk gesorgt. Für 215.000 Euro wurde eine neue Foyerbeleuchtung eingebaut. „Das war unser ganz besonderer Wunsch gewesen“, so Fanslau. „Die bisherige Schulbeleuchtung war wenig stimmungsvoll. Nun haben wir eine warme Grundbeleuchtung mit vielen Strahlern, die Akzente setzen und vor allem auch die kupferne Wand gut zur Geltung bringt“, freute sie sich. "Sehr gelungen!"

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt