5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Band am Start

Musikschule Planegg-Krailling e.V. mit erweitertem Angebot

Die erste Band der Musikschule Planegg-Krailling hat sich gegründet. Bandleiter und Gitarrenlehrer Jörg Heß und Musikschulleiter Fabian Bögelsack (v.r.) freuen sich über die raschen Fortschritte. (Bild: us)

Seit 1. September ist Fabian Bögelsack Leiter der Musikschule Planegg-Krailling e.V. Der studierte Musiker mit Hauptfach Trompete unterrichtet sein Instrument in Planegg zwar nicht, sondern übernimmt alle administrativen Aufgaben eines Schulleiters. Doch gleich zu Beginn hatte er erklärt: „Ich werde mich in die Ensemblearbeit stürzen, möglichst eine Bigband gründen und ein typisches Band-Ding als Pilotprojekt. Das könnte man noch mit Workshops unterfüttern.“

Diesem Ziel ist die Musikschule nun ein Stück näher gekommen. Noch vor den Herbstferien gründete sich eine Band. Bandleiter und Gitarrenlehrer Jörg Heß begeisterte insgesamt sechs kleine Musiker für das Projekt. „Ich freue mich sehr, dass ich die Band leiten darf. Gerade für Schüler, die kein klassisches Instrument lernen, ist es eine sehr gute Möglichkeit fürs Zusammenspiel.“

"Ganz junge Truppe"

Gesang, Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug – alle wichtigen Bandpositionen sind bereits besetzt. Die Schüler sind zwischen sieben und zehn Jahre alt. „Das passt prima. Wir starten einfach mal“, so Heß. „Es ist eine ganz junge Truppe, die nun in Ruhe zusammenwachsen kann.“ Und das könne noch etwas dauern. „Im Moment lernen wir die Grundzüge des Zusammenspiels. Es ist gar nicht so einfach, seine Stimme zu halten, auf die anderen zu hören und gleichzeitig noch einen gemeinsamen Ausdruck zu finden.“

Die Band (noch ohne Namen) kann selbst wählen, was gespielt wird. „Am Anfang kommen ganz einfache Sachen dran: 99 Luftballons oder Dance Monkey. Daran können wir schön üben.“ Erste Auftritte sind schon in Aussicht gestellt, nämlich das Faschingskonzert, Tag der Offenen Tür und das Jubiläumskonzert im Sommer. Bögelsack freute sich über die ersten Fortschritte. „Geht super voran“, lobte er und meinte weiter: „Die Idee ist, die Band wachsen zu lassen. Und klar, der Nachwuchsgedanke spielt mit rein. Unser größeres Ziel ist die eigene Big Band. Vielleicht lässt die sich aber auch Musikschul-übergreifend realisieren. Da sind wir dran.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt