5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Auf eine sakrisch guade Saison!

Neues Prinzenpaar der Würmesia Faschingsgesellschaft inthronisiert

Dreifach Ramasuri: Das neue Würmesia-Prinzenpaar ist inthronisiert. Ihre Lieblichkeit Bianca II. nahm die Krone von Regine I. entgegen. Links daneben Würmesia-Präsidentin Tanja Wissel, dahinter Prinz Florian II. inmitten des Hofstaats. (Bild: us)

Traditionell am ersten Januarwochenende inthronisiert die Faschingsgesellschaft Würmesia ihr neues Prinzenpaar. In diesem Jahr ging die Regentschaft vom ältesten Prinzenpaar der Vereinsgeschichte auf das jüngste über. Hans III. und Regina I. brachten insgesamt 105 Lebensjahre zusammen, die nun regierenden Florian II. und Bianca II. gerade einmal 36 Jahre.

Zur Inthronisation dankten Hans III. und Regina I. für eine „perfekte Saison. Wir hatten viel Spaß, sehr viel Spaß. Das wünschen wir euch nun für die kommenden Wochen ebenfalls“, so Regine an das neue Paar. Unvergessen sei die Erstürmung des Neurieder Rathauses im vergangenen Jahr gewesen. „Wir hatten eine grandiose Feier dort, die uns ewig in Erinnerung bleiben wird.“ Nicht zuletzt ist nun der Neurieder Bürgermeister Harald Zipfel Mitglied der Würmesia und führt als Vizepräsident die Würmesia-Geschäfte.

Bürgermeister als Vizepräsident

Florian II. und Bianca II. nahmen ihre Herrschaftsinsignien vom scheidenden Paar und der Würmesia-Präsidentin Tanja Wissel entgegen. „Passt gut darauf auf“, meinte Wissel, „und regiert weise.“ Sie freue sich, dass die Würmesia ein junges und mitreißendes Prinzenpaar habe. „Ich wünsche euch viel Spaß!“ Florian und Bianca sind beide Würmtaler und der Würmesia schon längere Zeit verbunden. Bianca tanzte lange Zeit in der Kindergarde und seit einem Jahr auch bei den Erwachsenen. Sie freut sich, dass ihr Traum von der „Vollzeit-Prinzessin“ nun in Erfüllung geht. Florian erzählte, dass er vor einem Jahr im Publikum saß und die Inthronisation verfolgte. „Das fand ich schon cool, aber man muss es sich auch trauen!“, meinte er. „Und jetzt stehe ich hier!“

Als erste Amtshandlung nahmen die beiden die Verleihung der Jahresorden an die Gräfelfinger Bürgermeisterin Uta Wüst und den Planegger Gemeindevertreter Stefan Schaudig vor. Neben der Inthronisation feierte die Würmesia einige neue und ehrte besonders verdienstvolle Mitglieder. Einer davon war Martin Hämmerle, der der Würmesia seit 1958 treu ist. „Ich war sehr lange Zeit im Elferrat. Das hat mir viel Spaß gemacht“, berichtete er. „Als Faschingsprinz habe ich mich aber nie so recht geeignet und kam zum Glück immer drum herum.“ Dem neuen Paar wünschte er alles Gute.

„Wir starten in eine besonders lange Saison“, so Florian II. „Die wollen wir mit Leidenschaft und Coolness angehen. Wir wünschen euch und uns eine sakrisch guade Saison!“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt