5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Auf dem Weg zum Spitzenensemble

Elyon Klaviertrio zu Gast bei Gräfelfinger Konzerten

Das Elyon Klaviertrio bestreitet das nächste der Gräfelfinger Konzerte. (Bild: © Veranstalter)

Sie sind drei junge Musiker aus den Ländern Österreich, Ungarn und Frankreich, die sich zu einem Trio in der Hochschule für Musik und Theater, München zusammen gefunden haben: Maximilian Flieder, Mohammed Hiber und Laura Szabo seien auf dem besten Weg zu einem Spitzenensemble, so ihr Prof. Friedemann Berger.

Es versteht sich fast von selbst, dass alle drei Musiker solistisch auf ihrem Instrument internationale Preisträger sind und europaweit konzertieren. Gleichwohl widmen sie sich derzeit schwerpunktmäßig dem Ensemblespiel und sind auf dem besten Wege als Elyon Klaviertrio die Konzertbühnen zu erobern.

Erfolgreiche junge Musiker

Maximilian Flieder, der Pianist des Trios, kommt aus einer Wiener Musikerfamilie studierte an den Hochschulen in Wien, Hannover und jetzt in München. Er konzertiert in Europa und Asien und trat u.a. im Musikverein Wien, im Bruchnerhaus in Linz, in der Philharmonie in Berlin, dem Oriental Arts Center in Shanghai, dem Opernhaus in Peking und der Suntory Hall in Tokio als Solist auf. Von seiner künstlerischen Tätigkeit zeugen mehrere Rundfunk- CD- und TV-Aufnahmen.

Der Violonist Mohammed Hiber wurde in Paris geboren und erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Schon mit zehn Jahren debütierte er mit dem London Symphonie Orchestra. Zunächst studierte er an der „Escuela Superiorde Música Reina Sofia“ in Madrid, ehe er an die Hochschule für Theater und Musik nach München wechselte. Ein weiterer Höhepunkt seiner bisherigen noch kurzen, aber schon beachtlichen Karriere war der gemeinsame Auftritt als Solist mit Anne Sophie Mutter mit dem Doppelkonzert von J.S. Bach in Madrid.

Laura Szabo wurde in Baja, Ungarn geboren und begann mit dem Cellospiel im Alter von sechs Jahren. Zunächst studierte sie an der Musikhochschule „Kodaly Zoltan“ in Ungarn, setzte ihre Ausbildung an der „Königlichen Musikhochschule“ in Madrid fort, ehe sie an die Hochschule für Musik und Theater nach München wechselte. Die mehrfache 1. Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe konzertiert solistisch in ganz Europa.

Anspruchsvolles Programm

Der Musikförderverein Gräfelfing holt das Trio nun am Freitag, 17. Januar, für ein Konzert ins Gräfelfinger Bürgerhaus (Bahnhofplatz 1). Das amitionierte Programm beginnt um 19.30 Uhr mit L.V. Beethovens Klaviertrio Nr. 4 B-Dur, op. 11 „Gassenhauer-Trio“. Es folgt das Klaviertrio Nr. 2, e-moll von D. Shostakovich und den Schluss bildet das Klaviertrio Nr. 2, C-Dur, op. 87 von J. Brahms.

Karten sind im Vorverkauf bei München Ticket und bei WortSchatz in Gräfelfing (Bahnhofstr. 95), im Bürgerhaus Gräfelfing (Bahnhofplatz 1, Tel. 089/ 858272) oder ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt