5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wichtiges Startsignal

Förderverein sucht Mitstreiter für Musikschule

Die Musikschule an der Würm e.V. in Planegg hat rund 600 Schüler, die von 20 Lehrkräften betreut werden. Nun soll ein Förderverein die Schulfamilie unterstützen. Jeder kann hier Mitglied werden. (Bild: us)

„Wir brauchen einen Förderverein für die Schulfamilie“, betonte der Leiter der Musikschule an der Würm e.V. (vormals Musikschule Planegg-Krailling e.V.) in einer Infoveranstaltung. „Damit möchten wir die ganze Schulfamilie stärken, und zwar nicht nur materiell, sondern vor allem auch ideell.“ Natürlich würde der Förderverein mit seinen Mitgliedsbeiträgen helfen und den einen oder anderen Sponsor gewinnen können. „Aber darüber hinaus wünschen wir uns viele helfende Hände, um bei unseren Veranstaltungen zu helfen. Kuchen backen, Catering organisieren und bereitstellen, beim Einlass helfen, Reisen zu den Konzerten im Würmtal und darüber hinaus begleiten – wir haben viel vor und brauchen viel Unterstützung.“

Mitglied können alle Bürger werden. „Wir freuen uns über das Interesse an unserem Förderverein“, so Bögelsack und stellte die Gründung in den kommenden Wochen in Aussicht. „Wir haben sogar schon ein Benefizkonzert zu Gunsten unseres zukünftigen Fördervereins im Programm.“ Am 5. Mai werde die Big Band Formation des Bundespolizeiorchesters München im Kupferhaus auftreten. „Alle Einnahmen fließen schon in die Förderkasse unserer Schule.“

Unterstützung bei Musikprojekten der Schulfamilie

Natürlich gebe es Zuschüsse und Schuleinnahmen, so Bögelsack weiter. „Aber für große Projekte, wie Instrumentenkäufe oder sehr große Konzerte reichen die dann eben doch nicht.“ Komme dann noch ein Event wie das 50-jährige Jubiläum dazu, „dann kommen wir mit unserem Budget schnell an die Grenzen. Die Anschaffung von Notenständern oder Noten oder aber auch die Unterstützung von sozial schwächeren Familien sind dann einfach nicht mehr drin.“

Er freue sich auf den Neustart in der Musikschule, so Bögelsack abschließend. Denn nach den vielen Querelen war die Neugründung der Musikschule an der Würm e.V. ein wichtiges Startsignal in die Zukunft.

Auch Bürgermeister Nafziger lobte die Musikschule mit ihren rund 600 Schülern und 20 Lehrern als wichtige Institution im Würmtal. „Wir haben einen tollen Schulleiter, tolle Lehrkräfte und einen engagierten Vorstand“, sagte Nafziger im vergangenen Jahr. „Diese hervorragende Musikschule braucht einen guten und verlässlichen Rahmen zum Arbeiten.“ Der wurde nun mit Neugründung des Musikschulvereins geschaffen und soll mit der Gründung eines neuen Fördervereins kräftig unterstützt werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt