5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wasser marsch

Ab 26. Mai offen: Sommerbad Gauting und Würmbad Planegg

Vor der Saison: Christian Ruhdorfer, Bürgermeisterin Brigitte Kössinger und Schwimmmeister Andreas Laubenstein von der Firma „Aqua Personal“ (v.l.) im Gautinger Sommerbad. (Bild: A.Röming)

Pünktlich zu den Pfingstferien werden die Bäder im Würmtal öffnen. Sowohl das Natur-Würmbad in Planegg als auch das Gautinger Sommerbad freuen sich auf viele Gäste. Schon vorab gab es in Gauting eine kleine Besichtigung, bei der auf die Nachbesserungen im Duschbereich hingewiesen wurde. Auch das Flachdach über den Warmumkleiden wartet auf Sanierung. Diese sei erst möglich, wenn die Fördermittel genehmigt worden seien, betonte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger.

Die Gäste des Sommerbads können sich übrigens auf gleichbleibende Preise freuen. Denn trotz der gestiegenen Energiekosten lehnte der Gemeinderat eine Preiserhöhung ab. Im finanziell klammen Gauting reißt das Sommerbad Jahr für Jahr eine Lücke in die Gemeindekasse. Zwar nimmt Gauting rund 250.000 Euro pro Saison ein, aber legt noch einmal so viel obendrauf. Hinzu kommen die Unterhaltskosten.

Bei der Vorbesichtigung betonte Kössinger, dass der Erhalt des Sommerbads nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehöre, aber dem Gemeinderat ein großes Anliegen sei. Sie bat alle Bürger um Unterstützung. Dies sei am besten über den Kauf einer Jahreskarte möglich. Die Preise hierfür sind 135 Euro für Familien, 100 Euro für Erwachsene sowie 45 Euro für Kinder und Jugendliche. Am Freitag, 26. Mai, ist Eröffnung – anders als in den Vorjahren ist der erste Tag allerdings nicht gratis.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt