5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Voller Erfolg

Gemeindebücherei zieht positive Bilanz für 2018

Die Gemeindebücherei Gauting freut sich, dass auch vermehrt junge Leser die Angebote der Bibliothek wahrnehmen. (Bild: Gemeinde Gauting)

Die Gemeindebücherei Gauting blickt zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. Die Zahl der„aktiven Nutzer“ konnte um satte elf Prozent erhöht werden. Und auch die verlängerten Öffnungszeiten am Samstag bis 13 Uhr kommen bei den Besuchern sehr gut an. Insgesamt konnten 549 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Die Zahl der „aktiven Nutzer“, also derjenigen Mitglieder, die mindestens einmal im Berichtsjahr eine Ausleihe tätigen, legte deutlich zu. „Dies ist nicht zuletzt auf Anmeldungen und Ausleihen unserer Jüngsten zurückzuführen“, freut sich Doreen Kleiner, Leiterin der Einrichtung. 123.395 Medien aus den verschiedensten Bereichen wurden im vergangenen Jahr insgesamt entliehen. Die Palette reicht hierbei von Büchern, über Spiele bis hin zu DVD`s und modernen eMedien. Die Gautinger Gemeindebücherei organisierte zudem im abgelaufenem Kalenderjahr zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Angefangen bei den Bücherbabys, über die englische Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren, bis hin zu den Bücherflohmärkten, Spieleabende für Erwachsene oder Lesungen, luden über 100 Veranstaltungen zum Besuch der Bibliothek ein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt